Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

copy bei doppelklick

copy bei doppelklick
18.09.2020 22:31:59
Fabian
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man bei doppelklick auf eine Zelle den Wert einer zweiten Zelle in eine dritte Zelle kopieren kann?
Mein Projekt ist ein Stammbaum, bei dem ich einen Namen anklicken will (in der Tab. Grafik) und dann dessen Stammbaum erscheint. Derzeit gelöst mit Eingabe der lfd Nummer der gewünschten Person in A1.
https://www.herber.de/bbs/user/140323.xlsx
Danke für eure Hilfe. Die im Internet auffindbaren Lösungen entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen....
Viele Grüße
Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: copy bei doppelklick
19.09.2020 08:10:01
Hajo_Zi
Halo Fabian,
das ist nur per VBA möglich.
benutze das Ereignis
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$B$1" Then
Range("A23").Copy Range("Ar452")
End If
End Sub

AW: copy bei doppelklick
19.09.2020 08:18:56
ralf_b
ich hab auch ne Idee. das muß in den codebereich des Grafikblattes
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
If Target.CountLarge = 1 And Target.Value  "" Then
Set rng = Worksheets("Daten").Range("B:B").Find(What:=Target.Value)
If Not rng Is Nothing Then
Range("A1").Value = rng.Offset(1, -1).Value
End If
Cancel = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: copy bei doppelklick
21.09.2020 22:40:47
Fabian
vielen Dank für Eure Hinweise. So kommt bei Klick auf B5 der Wert von A5 nach A1:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$B$5" Then
Range("A1") = Range("A5").Value
End If
End Sub
Wenn ich jetzt auf B5 doppelklicke, lande ich in der Formeleingabe und muß noch mit Enter bestätigen. Kann ich diesen Schritt umgehen?
Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank, ihr habt mir wirklich schon weitergeholfen! :)
AW: copy bei doppelklick
22.09.2020 05:33:05
Hajo_Zi
warum liest Du den Beitrag nicht komplett?
vor End If
Cancel = True
Gruß Hajo
Anzeige
AW: copy bei doppelklick
23.09.2020 21:08:18
Fabian
Ui, hab ich doch glatt übersehen :)
Jetzt fundst es. Vielen Dank!!!
Gruß
Fabian
AW: copy bei doppelklick
19.09.2020 08:19:00
ralf_b
ich hab auch ne Idee. das muß in den codebereich des Grafikblattes
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
If Target.CountLarge = 1 And Target.Value  "" Then
Set rng = Worksheets("Daten").Range("B:B").Find(What:=Target.Value)
If Not rng Is Nothing Then
Range("A1").Value = rng.Offset(1, -1).Value
End If
Cancel = True
End If
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige