Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

copy bei doppelklick

Betrifft: copy bei doppelklick von: Fabian
Geschrieben am: 18.09.2020 22:31:59

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man bei doppelklick auf eine Zelle den Wert einer zweiten Zelle in eine dritte Zelle kopieren kann?

Mein Projekt ist ein Stammbaum, bei dem ich einen Namen anklicken will (in der Tab. Grafik) und dann dessen Stammbaum erscheint. Derzeit gelöst mit Eingabe der lfd Nummer der gewünschten Person in A1.

https://www.herber.de/bbs/user/140323.xlsx

Danke für eure Hilfe. Die im Internet auffindbaren Lösungen entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen....

Viele Grüße
Fabian

Betrifft: AW: copy bei doppelklick
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2020 08:10:01

Halo Fabian,

das ist nur per VBA möglich.

benutze das Ereignis
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Address = "$B$1" Then
        Range("A23").Copy Range("Ar452")
    End If
End Sub
GrußformelHomepage

Betrifft: AW: copy bei doppelklick
von: ralf_b
Geschrieben am: 19.09.2020 08:18:56

ich hab auch ne Idee. das muß in den codebereich des Grafikblattes
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
 If Target.CountLarge = 1 And Target.Value <> "" Then

    Set rng = Worksheets("Daten").Range("B:B").Find(What:=Target.Value)
    If Not rng Is Nothing Then
        Range("A1").Value = rng.Offset(1, -1).Value
    End If
    Cancel = True
End If

End Sub


Betrifft: AW: copy bei doppelklick
von: Fabian
Geschrieben am: 21.09.2020 22:40:47

vielen Dank für Eure Hinweise. So kommt bei Klick auf B5 der Wert von A5 nach A1:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Address = "$B$5" Then
        Range("A1") = Range("A5").Value
    End If
End Sub
Wenn ich jetzt auf B5 doppelklicke, lande ich in der Formeleingabe und muß noch mit Enter bestätigen. Kann ich diesen Schritt umgehen?

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank, ihr habt mir wirklich schon weitergeholfen! :)

Betrifft: AW: copy bei doppelklick
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2020 05:33:05

warum liest Du den Beitrag nicht komplett?
vor End If
Cancel = True

Gruß Hajo

Betrifft: AW: copy bei doppelklick
von: Fabian
Geschrieben am: 23.09.2020 21:08:18

Ui, hab ich doch glatt übersehen :)

Jetzt fundst es. Vielen Dank!!!

Gruß
Fabian

Betrifft: AW: copy bei doppelklick
von: ralf_b
Geschrieben am: 19.09.2020 08:19:00

ich hab auch ne Idee. das muß in den codebereich des Grafikblattes
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
 If Target.CountLarge = 1 And Target.Value <> "" Then

    Set rng = Worksheets("Daten").Range("B:B").Find(What:=Target.Value)
    If Not rng Is Nothing Then
        Range("A1").Value = rng.Offset(1, -1).Value
    End If
    Cancel = True
End If

End Sub


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "copy bei doppelklick"