Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Linkbasis auf absolut, Link in selbe Dat

Betrifft: Linkbasis auf absolut, Link in selbe Dat von: Aron
Geschrieben am: 21.09.2020 14:48:54

Hallo,
damit sich beim Kopieren und Verschieben von Dateien die Links wie absolute Hyperlinks verhalten, trägt man ja bei Linkbasis einen Punkt ein ("\." Slash-Punkt funktioniert offenbar auch).

Aber dann lassen sich Links innerhalb der Datei (z.B. Sprungmarken) nicht mehr wie gewohnt setzen. Vermutlich muss der Zellbezug dann anders aussehen, ich verstehe aber die Logik dahinter nicht.

Einfach sowas wie A1 in den Hyperlink-Zellbezug geht jedenfalls nicht und der komplette Pfad hat auch nicht funktioniert. Jemand ne Idee?

Gruß und Dank

Betrifft: AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
von: neopa C
Geschrieben am: 21.09.2020 15:53:46

Hallo Aron,

... wie sieht denn Dein Link innerhalb einer Datei aus? Ich arbeite da grundsätzlich mit HYPERLINK()

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Erläuterung
von: Aron
Geschrieben am: 21.09.2020 17:54:38

Im Dialogfeld "Link einfügen" (Rechtsklick in Zelle) trage ich die Zielzelle ein, z.B. A1 oder Tab1!A1. Es soll nicht der Wert der genannten Zelle angezeigt, sondern die Zelle aktiviert werden.
Das geht so aber nicht, wenn (aus anderen Gründen) die Linkbasis umgestellt werden musste (s.o.). Dann werden solche Bezüge offenbar anders behandelt und es erscheint: "Die Datei konnte nicht geöffnet werden."
Es gibt in der Mappe auch Hyperlink-Formeln und die funktionieren. Die andere Methode brauche ich aber, um Form-Elemente mit einem Link zu hinterlegen.

Betrifft: AW: Lösung
von: Aron
Geschrieben am: 21.09.2020 19:02:40

Im Dialog Link einfügen versucht man natürlich intuitiv im Bereich Aktuelles Dokument die Zelle einzufügen, in die gesprungen werden soll - was wie gesagt in diesem Fall nicht funktioniert.

Statt dessen muss man dort unter Datei oder Website die aktuelle Datei auswählen und dann mit Textmarke ... fortfahren. Wahrscheinlich wird erst dadurch der Pfad so vervollständigt, wie er bei der genannten Linkbasis-Einstellung gebraucht wird.

Danke trotzdem für's Draufschauen!

Betrifft: AW: Danke für Deine (Rück)Information owT
von: neopa C
Geschrieben am: 21.09.2020 19:16:17

Gruß Werner
.. , - ...