Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linkbasis auf absolut, Link in selbe Dat

Linkbasis auf absolut, Link in selbe Dat
21.09.2020 14:48:54
Aron
Hallo,
damit sich beim Kopieren und Verschieben von Dateien die Links wie absolute Hyperlinks verhalten, trägt man ja bei Linkbasis einen Punkt ein ("\." Slash-Punkt funktioniert offenbar auch).
Aber dann lassen sich Links innerhalb der Datei (z.B. Sprungmarken) nicht mehr wie gewohnt setzen. Vermutlich muss der Zellbezug dann anders aussehen, ich verstehe aber die Logik dahinter nicht.
Einfach sowas wie A1 in den Hyperlink-Zellbezug geht jedenfalls nicht und der komplette Pfad hat auch nicht funktioniert. Jemand ne Idee?
Gruß und Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
21.09.2020 15:53:46
neopa
Hallo Aron,
... wie sieht denn Dein Link innerhalb einer Datei aus? Ich arbeite da grundsätzlich mit HYPERLINK()
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erläuterung
21.09.2020 17:54:38
Aron
Im Dialogfeld "Link einfügen" (Rechtsklick in Zelle) trage ich die Zielzelle ein, z.B. A1 oder Tab1!A1. Es soll nicht der Wert der genannten Zelle angezeigt, sondern die Zelle aktiviert werden.
Das geht so aber nicht, wenn (aus anderen Gründen) die Linkbasis umgestellt werden musste (s.o.). Dann werden solche Bezüge offenbar anders behandelt und es erscheint: "Die Datei konnte nicht geöffnet werden."
Es gibt in der Mappe auch Hyperlink-Formeln und die funktionieren. Die andere Methode brauche ich aber, um Form-Elemente mit einem Link zu hinterlegen.
Anzeige
AW: Lösung
21.09.2020 19:02:40
Aron
Im Dialog Link einfügen versucht man natürlich intuitiv im Bereich Aktuelles Dokument die Zelle einzufügen, in die gesprungen werden soll - was wie gesagt in diesem Fall nicht funktioniert.
Statt dessen muss man dort unter Datei oder Website die aktuelle Datei auswählen und dann mit Textmarke ... fortfahren. Wahrscheinlich wird erst dadurch der Pfad so vervollständigt, wie er bei der genannten Linkbasis-Einstellung gebraucht wird.
Danke trotzdem für's Draufschauen!
AW: Danke für Deine (Rück)Information owT
21.09.2020 19:16:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige