Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Div. Suchvorgaben über Aggregatfunktion

Div. Suchvorgaben über Aggregatfunktion
21.09.2020 17:05:57
Jan
Hey zusammen,
ich habe für eine Übersicht über versch. Produkte mit diversen Produkteigenschaften (Reiter "Produktmatrix") eine Suchmaske mit Hilfe der Aggregat-Funktion erstellt.
Ich möchte eine Mehrfachauswahl im Reiter "Selektion" zur Verfügung stellen. Im Reiter "Ergebnis" soll dann eine Übersicht der Auswahl erfolgen und die Produkte ausgeworfen werden, die sich durch die Vorauswahl in Reiter "Selektion" ergeben (siehe 'Ergebnis'!B12:'Ergebnis'!B31).
Folgende Sachen sollen funktionieren:
- Ergebnisausgabe ab 'Ergebnis'!B12 auch wenn Selektionsmöglichkeiten im Reiter 'Selektion' ausgelassen wurden
- Mehrfachauswahl soll auch bei mehreren Selektionen (z.B. nach Eingabe von "x" in 'Selektion'!B6, 'Selektion'!B7 und 'Selektion'!B8) soll die Suche via ODER-Intelligenz in Frage kommende Ergebnisse im Reiter "Ergebnis" ab 'Ergebnis'!C12 ausspucken
- optional: Egal, in welcher Zeile die Produkte mit ihren Eigenschaften im Reiter "Produktmatrix" gepflegt sind, sobald sie das erstmögliche Ergebnis nach Selektion der Kreiterien sind, sollen sie auch ab 'Ergebnis'!B12 bzw. 'Ergebnis'!C12 stehen.
Anbei der Dateilink: https://www.herber.de/bbs/user/140357.xlsx
Liebe Grüße,
Jan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: offensichtlich hast Du Office365 im Einsatz...
21.09.2020 17:55:19
neopa
Hallo Jan,
... die Version mit den neuen Funktionen hab ich nicht. Aber eine Lösung wäre sicher auch ohne dies möglich, nur eben evtl. etwas aufwendiger.
Hier mein Formelvorschlag für B12, für den Fall dass sich in B4 ein ="" ergibt, weil keine Auswahl zu dieser Kategorie im Tabellenblatt Selektion getroffen wurde.
Analog kannst Du die Formelteile für die anderen Kategorien anpassen, wenn sich dort auch ein ="" ergibt.
=WENNFEHLER(INDEX(Produktmatrix!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Produktmatrix!$B$3:$B$99)/ZÄHLENWENN(Produktmatrix!$A$3:$A$99;WENN(B$4="";"?*";B$4))^0/(Produktmatrix!$D$3:$D$99=B$6)/(Produktmatrix!$E$3:$E$99=B$8)/(Produktmatrix!$H$3:$H$99=B$10)+(Produktmatrix!$I$3:$I$99=B$10);ZEILE()-11));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige