Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in geschlossener Mappe

Suche in geschlossener Mappe
21.09.2020 17:22:14
Pete
Hallo,
heute habe ich folgende Frage. Allerdings kann ich mitr einem Excel File nicht dienen da meine Kenntnisse in diesem Fall nicht ganz ausreichen.
Um was geht es?
Auf einem anderen Laufwerk befindet sich eine EXCEL Mappe.
(Zugriff auf geschlossene Mappe)
In dieser Mappe befinden sich eine Vielzahl von Files (meist Word Dokumente).
Gesucht wird ein bestimmtes File. (oder mehrere Files )
Suchkriterium ist eine Nummer (797726496241)
Die Files sind wie folgt benamt (wobei hier am Beispiel die Buchstaben Platzhalter für einen Begriff darstellen)
Abcdef_ABC_797726496241.doc (docx)
oder bei vorliegen von zwei Files
Abcdef_ABC_797726496241_01.doc (docx)
Abcdef_ABC_797726496241_02.doc (docx)
Suchkriterium soll die Ziffernfolge sein; hier: 797726496241
Wenn das (die File(s) gefunden sind soll die Kopie auf den Desktop verschoben werden.
Bislang habe ich folgende Lösung
Diese Lösung öffnet mir nur die Mappe. Den Rest ermittle ich durch manuelle Eingabe der zu suchenden Ziffer
Dim Pfad As String
Pfad = „B:\…..\…………….l“
Shell "explorer.exe /e, " & Pfad, vbMaximizedFocus
Kann mir jdn diesbezüglich weiter helfen?
VG
Pete

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in geschlossener Mappe
21.09.2020 18:04:49
Daniel
Hi
wenn es immer nur ein Ergebnis geben würde und die Werte in einem bekannten Tabellenblatt in EINER bekannten Spalte stehen würden, könntest du dir eine SVerweis-Formel in eine Zelle schreiben und abfragen:
=SVerweis("*797726496241";'LW:\Pfad\[Dateiname]Tabelle'!A:A;1;0)
bei mehreren Suchergebnissen wird die Formel jedoch deutlich komplizierter (kannst ja mal danach googeln) und da weiß ich nicht, ob die verwendeten Funktionen auch mit geschlossenen Mappen koopierieren.
"Mappe öffnen" ist dann meist der bessere Weg, weil du dann das vollständige VBA-Instrumentarium anwenden kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sachstand Bearbeitung
23.09.2020 13:25:50
Pete
Hi Daniel,
das ist mal ne gute Idee.. mit dem S Verweis. Daran hatte ich nicht gedacht. Danke!
Ich habe gelernt das man mit VBA nur bei offener Mappe arbeiten kann.
Wie könnte die Lösung mit einer offenen Mappe aussehen?
VG
pete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige