Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suche in geschlossener Mappe

Betrifft: Suche in geschlossener Mappe von: Pete
Geschrieben am: 21.09.2020 17:22:14

Hallo,

heute habe ich folgende Frage. Allerdings kann ich mitr einem Excel File nicht dienen da meine Kenntnisse in diesem Fall nicht ganz ausreichen.
Um was geht es?

Auf einem anderen Laufwerk befindet sich eine EXCEL Mappe.
(Zugriff auf geschlossene Mappe)
In dieser Mappe befinden sich eine Vielzahl von Files (meist Word Dokumente).
Gesucht wird ein bestimmtes File. (oder mehrere Files )
Suchkriterium ist eine Nummer (797726496241)

Die Files sind wie folgt benamt (wobei hier am Beispiel die Buchstaben Platzhalter für einen Begriff darstellen)
Abcdef_ABC_797726496241.doc (docx)
oder bei vorliegen von zwei Files

Abcdef_ABC_797726496241_01.doc (docx)
Abcdef_ABC_797726496241_02.doc (docx)

Suchkriterium soll die Ziffernfolge sein; hier: 797726496241

Wenn das (die File(s) gefunden sind soll die Kopie auf den Desktop verschoben werden.

Bislang habe ich folgende Lösung
Diese Lösung öffnet mir nur die Mappe. Den Rest ermittle ich durch manuelle Eingabe der zu suchenden Ziffer

Dim Pfad As String
Pfad = „B:\…..\…………….l“
Shell "explorer.exe /e, " & Pfad, vbMaximizedFocus
Kann mir jdn diesbezüglich weiter helfen?
VG
Pete

Betrifft: AW: Suche in geschlossener Mappe
von: Daniel
Geschrieben am: 21.09.2020 18:04:49

Hi
wenn es immer nur ein Ergebnis geben würde und die Werte in einem bekannten Tabellenblatt in EINER bekannten Spalte stehen würden, könntest du dir eine SVerweis-Formel in eine Zelle schreiben und abfragen:

=SVerweis("*797726496241";'LW:\Pfad\[Dateiname]Tabelle'!A:A;1;0)

bei mehreren Suchergebnissen wird die Formel jedoch deutlich komplizierter (kannst ja mal danach googeln) und da weiß ich nicht, ob die verwendeten Funktionen auch mit geschlossenen Mappen koopierieren.

"Mappe öffnen" ist dann meist der bessere Weg, weil du dann das vollständige VBA-Instrumentarium anwenden kannst.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Sachstand Bearbeitung
von: Pete
Geschrieben am: 23.09.2020 13:25:50

Hi Daniel,

das ist mal ne gute Idee.. mit dem S Verweis. Daran hatte ich nicht gedacht. Danke!



Ich habe gelernt das man mit VBA nur bei offener Mappe arbeiten kann.



Wie könnte die Lösung mit einer offenen Mappe aussehen?



VG



pete

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Suche in geschlossener Mappe"