Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel zur Summierung MIN

Matrix-Formel zur Summierung MIN
22.09.2020 21:59:50
Mikael
Vorbemerkung: dies ist ein konstruiertes, vereinfachtes Beispiel des Problems, das in dieser Form auch leicht ohne Matrixformeln gelöst werden kann. Die eigentliche Anwendung ist komplexer und ich brauche dort die Matrixformel.
Ich habe eine 3spaltige Tabelle mit Zahlenwerten. Ich möchte in einer einzigen Zelle mithilfe einer Matrixformel die Gesamtsumme der MIN-Werte jeder Zeile berechnen. Ich finde jedoch keinen Weg, wie ich in einer einzigen Matrix-Formel zunächst zeilenweise das Minimum berechnen und dann das Ergebnis aller MIN-Berechnungen aufsummieren kann.
Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/140375.xlsx):
Werte sind in den Zellen A3:C8. Die Matrixformel soll zeilenweise das Minimum berechnen, also sinngemäß:
=SUM(MIN(A3:C3);MIN(A4:C4);MIN(A5:C5);MIN(A6:C6);MIN(A7:C7);MIN(A8:C8))
Ich möchte im Prinzip etwas in folgender Form machen:
{=SUM(MIN(A3:C3):MIN(A8:C8))}
aber natürlich funktioniert es in dieser Form nicht.
Für Input bin ich sehr dankbar!
Herzlich, Mikael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Formel zur Summierung MIN
23.09.2020 04:25:48
Werni
Hallo Mikael
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer, j As Integer
If Intersect(Target, Range("B3:D99")) Is Nothing Then Exit Sub
j = 0
For i = 3 To Range("B100").End(xlUp).Row
j = j + WorksheetFunction.Min(Range(Cells(i, 2), Cells(i, 4)))
Next
[H1] = j
End Sub
Gruss Werni
AW: Matrix-Formel zur Summierung MIN
23.09.2020 08:49:39
Mikael
Hallo Werni,
danke für den VBA-Lösungsvorschlag. Ich frage mich aber, ob das nicht auch ohne VBA geht. Weiß jemand, wie das funktionieren könnte?
Herzlich, Mikael
AW: Matrix-Formel zur Summierung MIN
23.09.2020 11:09:52
Günther
Moin Mikael,
ja, es geht auch ohne VBA.
Aber da ich auch keine Matrix-Formel verwende (sondern Power Query) fällt das wohl auch raus…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: ja, geht mit Formel ohne ohne VBA ...
23.09.2020 11:19:49
neopa
Hallo Mikael,
... so: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(5;BEREICH.VERSCHIEBEN(B3:D3;ZEILE(B1:B9)-1;;;)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, geht mit Formel ohne ohne VBA ...
23.09.2020 15:36:47
Mikael
Danke, Werner! Ich bin platt. 30 Jahre Excel und nicht selber drauf gekommen! :-)
AW: bitteschön owT
23.09.2020 15:41:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige