Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild it Hyperlink per VBA

Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 12:36:48
marcus
Hallo zusammen,
ich habe im Verein eine ewig große Liste von Mitgliedern, diese sind alle in alle in Freihandformen dargestellt.
Hinter jeder Freihandform soll ein Hyperlink gelegt werden und die Freihandform soll den Namen aus einer Tabelle bekommen.
habe 2 Tabellen
Ziel = hier sind die ganzen Freihandformen
Quelle = hier Stehen die Namen und der jeweilige Hyperlink
ICh würde mir wünschen, wenn es per Makro möglich wäre nun den Freihandformen in der Tab. Ziele, die Namen und Hyperlinks aus Tab. Quelle zuzuordnen.
Warum? da sich die Namen zwar selten ändern außer bei Heirat Scheidung und Verlassen, sich aber die Leistungsklassen ständig ändern, müsste ich daher von weit über 200 Mitgliedern ständig alles per Hand ändern.
Kann mir da jemand helfen bitte?
in Access und SQL ist es kein Thema, aber leider darf ich das nicht im Verein benutzen, da die Ergebnisse und Werte uch noch anderen Programmen zu Verfügung stehen müssen.
hier der Pfad zur Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/140405.xlsm
danke im Voraus
Marcus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 13:40:30
peterk
Hallo

Sub AddHyperLink()
Dim sh As Shape
Dim rowFound As Variant
With Worksheets("Ziel")
For Each sh In .Shapes
If sh.Type = msoFreeform Then
rowFound = Application.Match(sh.TextEffect.Text, Worksheets("Quelle").Range("A: _
A"), 0)
If Not IsError(rowFound) Then
.Hyperlinks.Add Anchor:=sh, Address:="https://" & Worksheets("Quelle").Range("B" & rowFound)
Else
MsgBox (sh.TextEffect.Text & vbCrLf & vbCrLf & "wurde in Quelle nicht  _
gefunden")
End If
End If
Next sh
End With
End Sub

AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 14:47:09
marcus
@PeterK
danke für die schnelle Antwort und es funktioniert. TOP danke
Wie muss ich die Zeilen abändern das er sowohl Internetadressen und auch Laufwerke verlinken kann?
Das mit dem Internet hast du ja mir schon gegeben - danke
welche Zeile muss ich einpflegen das wenn es sich um eine normalen Speicherort C:Test/usw handelt
Danke im Voraus
Marcus
Anzeige
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 14:57:42
peterk
Hallo
Am einfachsten wäre, wenn Du in der "Quelle" alle Internetadressen mit "https://" versiehst, d.h. statt "www.google.de" steht in der Zelle "https://www.google.de". Dann kannst Du die Zeile

.Hyperlinks.Add Anchor:=sh, Address:="https://" & Worksheets("Quelle").Range("B" & rowFound)
durch

.Hyperlinks.Add Anchor:=sh, Address:=Worksheets("Quelle").Range("B" & rowFound)
ersetzten. Wenn jetzt in einer anderen Zelle z.B. "C:\Users\SR3319575945.pdf" steht, öffnet der Link automatisch das PDF File.
Peter
Anzeige
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 16:26:31
marcus
@Peter
was soll ich sagen läuft perfekt Danke Danke
eine Frage hätte ich noch Ist es möglich, das ich jeder Form einen festen Bezug zuweise?
also nicht über den Text in der Form (Abfrage gibt es den Text in der Quelle dann mach Hyperlink)
den jetzt steht in der Box der Text des Links drin, und der ist teilweise 54 Zeichen lang.
Mit dem unbedachten Wunsch von mir sieht das etwas unübersichtlich aus.
In der Box sollte der Name des Mitgliedes stehen und über den Link sollte sich die jeweilige Scorekarte öffnen (diese ändert sich sehr häufig - daher den Wunsch ihn dynamisch zu haben) und als Box wollte ich das ganze um es in der jeweiligen Klasse schieben zu können um es optisch darzustellen wer wo platziert ist.
Also anstatt das er die Abfrage von Inhalt zu Hyperlink gestaltet
Sollte er jetzt der Box 1 den Hyperlink aus Tab Quelle B2 zuweisen.
Habe alle Boxen umbenannt und daher könnte sich das machen lassen oder?
Wäre sehr verbunden,
danke im Voraus
Marcus
Anzeige
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 16:38:43
peterk
Hallo
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Ich dachte deine Box wäre mit dem Namen beschriftet (Quelle!A) und mein Macro macht den entspechenden Link aus Quelle!B. Kannst Du ein Beispiel einstellen was genau Du geändert haben willst?
Peter
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 17:18:19
marcus
Hallo Peter,
es ist schwer zu erklären
In der Box steht der Name des Spielers
Der Hyperlink bezieht sich auf die Scorekarte in der er gerade spielt
in der Quelle steht in Spalte:
A der Name der Box
B der Link zu dem Scoreblatt (lokal oder im Netzwerk oder im Internet)
C hier steht der Name des Spielers
Datei kommt
Anzeige
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 17:25:29
peterk
Hallo
Willst Du "leeren" Freihandformen den Namen und Link aus Quelle zuordnen?
Peter
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 17:28:36
marcus
ja so wäre es gedacht,
ich habe für über 200 Mitspieler Freihandformen angelegt
diese sollten sich mit dem Namen aus Spalte C beschriften und mit dem Hyperlink aus Spalte B verlinken
Danke für die Zeit und Hilfe
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 17:37:21
peterk
Hallo

Sub AddHyperLink()
Dim sh As Shape
Dim rowFound As Variant
With Worksheets("Ziel")
For Each sh In .Shapes
If sh.Type = msoFreeform Then
rowFound = Application.Match(sh.Name, Worksheets("Quelle").Range("A:A "), 0)
If Not IsError(rowFound) Then
.Hyperlinks.Add Anchor:=sh, _
Address:="https://" & Worksheets("Quelle").Range("B" & rowFound)
sh.TextEffect.Text = Worksheets("Quelle").Range("C" & rowFound)
Else
MsgBox (sh.TextEffect.Text & vbCrLf & vbCrLf & "wurde in Quelle  _
nichtgefunden ")
End If
End If
Next sh
End With
End Sub

Anzeige
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 17:48:17
marcus
ja Wahnsinn genau das , Hammer danke wohin soll das Bier
Sobald ich im Verein bin pflege ich es gleich ein und teste es am großen File.
Danke Danke Danke
AW: Bild it Hyperlink per VBA
24.09.2020 18:23:30
marcus
3.5h und das jede Woche spare ich mir jetzt
DANKE DANKE
Danke für die Rückmeldung und viel Freude
25.09.2020 09:03:23
peterk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige