Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Parallelbelegung erkennen

Betrifft: Parallelbelegung erkennen von: Floexcel
Geschrieben am: 24.09.2020 21:35:35

Guten Abend liebes Excel Forum,


könnte mir bitte jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?

In einer Liste (gelb markiert im Screenshot) sind Mitarbeiter aufgelistet. Ein Mitarbeiter benötigt die in der Spalte "Werkzeug" aufgelisteten Werkzeuge. Jedes Werkzeug existiert nur einmal. Das heißt wenn Mitarbeiter A arbeitet, sind die Werkzeuge die er benötigt belegt. Somit können andere Mitarbeiter, welche die selben Werkzeuge wie Mitarbeiter A benötigen nicht arbeiten.

Der Scrennshot zeigt: Mitarbeiter A und B können gleichzeitig arbeiten, da diese unterschiedliches Werkzeug benötigen. Mitarbeiter B und E können nicht gleichzeitig arbeiten, da beide "Holzleim" benötigen.





Das Ziel wär eine Art Diagramm zu erstellen, in dem angezeigt wird welche Mitarbeiter parallel arbeiten können bzw. den besten Ablauf in dem die Mitarbeiter arbeiten darzustellen. Die Dauer die ein Mitarbeiter arbeitet ist in diesem Beispiel immer gleich, also eine Zeiteinheit.


Kennt jemand eine Möglichkeit, ein derartiges Ergebnis zu erreichen?


Vielen Dank!

Floexcel!

Betrifft: AW: Parallelbelegung erkennen
von: Beverly
Geschrieben am: 25.09.2020 07:42:41

Hi,

weshalb machst du das nicht einfach mittel bedingter Formatierung? Oder nimm doch eine Gültigkeitsprüfung, dann kann jeweils nur 1 Eingabe pro Werkzeug erfolgen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Parallelbelegung erkennen"