Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen

Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen
25.09.2020 14:31:51
Michaela
Hallo.
Ich habe wieder mal ein mir unlösbares Problem. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es so überhaupt lösbar ist.
Ich erhalte aus einer Warenwirtschaft eine Auflistung der Umsätze von Artikeln. Das Problem ist, diese gibt es mit unterschiedlichen Artikelnummern(endungen).
Ist es irgendwie in Excel möglich, diese zu vergleichen und die Menge & Umsatz zusammen zu ziehen?
Ich habe das mal mit einem Test - Artikel angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/140438.xls
Im Tabellenblatt "Ergebnis" soll dann halt jeweils Die Oberartikelnummer, die Bezeichnung (ohne fba / pdv) und die Gesamtsumme der ØMenge & des ØUmsatzes erscheinen.
Wie gesagt, ich weiß leider nicht, ob das überhaupt geht, weil es keine reinen Zahlen sind.... Daher würde ich mich über Infos /
Viele Grüße,
Michaela
PS: nach nochmaligen Durchlesen:
Die Umsatztabelle enthält natürlich ca. 300 Artikel dieser Art Auflistung und manchmal gibt es nur eine Artikelnummer oder nur 2. Mal mit pdv mal ohne und mal alle 3.... :-/ Jetzt klingt es noch komplizierter :-/

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen
25.09.2020 15:20:28
Herbert_Grom
Hallo Michaela,
probiers mal damit: In "Ergebnis.D2":
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($A$2;'Umsatz Tabelle'!$A$2:$A$4;'Umsatz Tabelle'!$C$2:$C$4=$B2)) *'Umsatz Tabelle'!$D$2:$D$4)) 
Servus
AW: Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen
25.09.2020 15:27:56
Günther
Moin Michaela,
vorweg ein Tipp: Für mich ist bei der Angabe deiner Version "2016" die Dateiendung ".xls" ein Grund, das File nicht zu öffnen. So lässt sich prima verschleiern, dass dort (eventuell) VBA enthalten ist.
Und wenn die eigentlichen Artikelnummern immer die gleiche Länge haben dann sollte das beispielsweise im ersten Schritt mit LINKS() ein guter erster Schritt sein.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen
25.09.2020 15:26:19
Herbert_Grom
Und in C2:

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($A$2;'Umsatz Tabelle'!$A$2:$A$4;'Umsatz Tabelle'!$C$2:$C$4=$B2)) *'Umsatz Tabelle'!$G$2:$G$4)) 
Servus
AW: Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen
25.09.2020 15:35:03
fcs
Hallo Michaela,
damit die Daten entsprechend ausgewertet werden können müssen die Daten in Umsätze zunächst aufbereitet werden.
Kann man hier per Formel in weiteren Spalten machen - ginge natürlich auch per Makro.
In jeder Zeile muss die Ober-Artikelnummer vorhanden sein. Die als Texte vorhandenen Zahlenwerte müssen in Zahlen umgewandelt werden.
Diese Daten kann man dann per sogenanntem Pivottabellenbericht auswerten.
https://www.herber.de/bbs/user/140439.xls
LG
Franz
Anzeige
AW: Tabellen Ergebnisse zusammenrechnen
25.09.2020 15:40:04
Herbert_Grom
Hallo Franz,
schau dir doch mal meine Formel an, die braucht nix dazu, auch keine Zahlenumwandlung! Nur die blöden Blanks vor der "1000216" muss sie raus machen!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige