Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Worksheets vergleichen + Summe

Werte aus Worksheets vergleichen + Summe
29.09.2020 11:05:57
Lukas
Guten Morgen. Dies ist mein erstes mal dass ich hier einen Post schreibe, durch die Motivation da ich nur gute Erfahrungen mit Posts und der angebotenen Hilfe auf dieser Seite gemacht habe.
Ich versuche mich so gut wie möglich auszudrücken, um keine Komplikationen bei der Aufgabestellung zu hinterlassen. :)
Es gibt 2 Worksheets (Excel Dateien). X und Y.
Ich brauche ein VBA Makro, das im Worksheet "X" ab Zeile 156 in Spalte A zwischen den Begriffen "BUY" und "SELL" unterscheidet.
Wenn "BUY" in Spalte A steht, im Worksheet "X", soll es denn Wert aus der gleichen Zeile in Spalte F nehmen und mit dem Werten aus Spalte T aus Worksheet "Y" vergleichen. sollten 1 oder mehrere Treffer bei der Übereinstimmung vorkommen im Worksheet "Y", soll er die Werte von den getroffenen Zeilen in spalte E zusammen zählen (Summe) und dann die Summe im Worksheet "X" wieder in spalte D ausgeben.
Wenn "SELL" in Spalte A steht, im Worksheet "X", soll es denn Wert aus der gleichen Zeile in Spalte F nehmen und mit dem Werten aus Spalte S aus Worksheet "Y" vergleichen. sollten 1 oder mehrere Treffer bei der Übereinstimmung vorkommen im Worksheet "Y", soll er die Werte von den getroffenen Zeilen in spalte E zusammen zählen (Summe) und dann die Summe im Worksheet "X" wieder in spalte D ausgeben.
Ich habs jetzt so ausführlich erklärt wie ich konnte, ich denke es klingt komplizierter als es eigentlich ist. Aber ich komme echt nicht weiter als Anfänger. Evtl. kann mir ja jemand hier 20 Minuten seiner Zeit schenken und einen Code dazu schreiben :)
Dankeschön!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Worksheets vergleichen + Summe
29.09.2020 13:29:44
Lutz
Hallo Lukas,
wozu benötigst Du das Makro?
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, reicht Dir die Summewenn-Funktion.
Evtl. poste doch einfach eine Beispieldatei.
Gruß,
Lutz
AW: Werte aus Worksheets vergleichen + Summe
29.09.2020 13:35:25
Lukas
Das Makro soll permanent auf verschiedene Y Dateien anwendwbar sein, also tuh ich dann immer nur die pfade ändern auf die das makro von der x datei zugreifen soll :)
AW: Werte aus Worksheets vergleichen + Summe
29.09.2020 14:13:15
chris
Hallo, ich bin zwar auch nur Änfänger aber das was ich da zusammengebastelt habe funktioniert.
Da sonst keine weitere VBA Antwort gekommen ist ist hier mein Vorschlag.
LG Hoffe ich konnte helfen
Option Explicit
Dim x
Dim xx
Dim cb
Dim zelle As Range
Dim ersteAdresse
Sub test()
For x = 156 To Worksheets("X").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Worksheets("X").Cells(x, 1) = "BUY" Then
Call zähle
Worksheets("X").Cells(x, 4) = xx
Else
If Worksheets("X").Cells(x, 1) = "SELL" Then
Call zähle2
Worksheets("X").Cells(x, 4) = xx
End If
End If
Next
End Sub
Sub zähle()
xx = 0
cb = Worksheets("X").Cells(x, 6)
Set zelle = Worksheets("y").Range("T:T").Find(what:=cb, Lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = zelle.Address
Do
xx = xx + Worksheets("y").Cells(zelle.Row, 5).Value
Set zelle = Worksheets("y").Range("T:T").FindNext(zelle)
Loop While Not zelle Is Nothing And zelle.Address  ersteAdresse
End If
End Sub
Sub zähle2()
Dim cb
Dim zelle As Range
Dim ersteAdresse
xx = 0
cb = Worksheets("X").Cells(x, 6)
Set zelle = Worksheets("y").Range("S:S").Find(what:=cb, Lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = zelle.Address
Do
xx = xx + Worksheets("y").Cells(zelle.Row, 5).Value
Set zelle = Worksheets("y").Range("S:S").FindNext(zelle)
Loop While Not zelle Is Nothing And zelle.Address  ersteAdresse
End If
End Sub

Anzeige
AW: Werte aus Worksheets vergleichen + Summe
30.09.2020 16:01:49
Lutz
Hallo Lukas,
Du kannst doch auch den Dateinamen eingeben und bekommst die Summe.
=SUMMEWENN(INDIREKT("'["&G1&".xlsx]Tabelle1'!A:A");E1;INDIREKT("'["&G1&".xlsx]Tabelle1'!B:B"))
In der Zelle G1 steht der Dateiname.
Gruß,
Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige