Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfeld mit Anzeige gefundener Daten

Suchfeld mit Anzeige gefundener Daten
29.09.2020 16:01:57
Maier
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand bei meiner (Beispiel)Tabelle weiterhelfen.
Ich habe etwa 490 Zeilen (sprich Datensätze) und möchte über ein Suchfeld alle vorkommenden Datensätze angezeigt bekommen. In der Beispieldatei also auch nach der Eingabe von "Emi" alle Emils, Emilias und Emilianos.
Ich habe die Spalten in der Beispieldatei bei Q begrenzt - im Original sind da noch einige Spalten zusätzlich, da dann auch durchsucht werden sollten.
Lässt sich eine solche Suche mit Anzeige der entsprechenden Datensätze auch ohne VBA realisieren oder ist das dann zu aufwändig? Bei einer VBA-Lösung wäre es schön, wenn man mir die Einbindung in meine Datei erläutern könnte.
Ich danke schon mal im Voraus allen hilfsbereiten Usern hier :-)
https://www.herber.de/bbs/user/140519.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld mit Anzeige gefundener Daten
29.09.2020 16:15:18
Daniel
HI
ähm dafür gibt's doch den Autofilter.
Sollte bei Excel-Gut eigentlich bekannt sein.
oder gibt es etwas, was gegen den Autofilter spricht?
Gruß Daniel
AW: Suchfeld mit Anzeige gefundener Daten
29.09.2020 16:45:21
Maier
Hallo Daniel, der Autofilter ist bei so vielen Spalten umständlich zu bedienen. Erst nach rechts scrollen, Filter öffnen, (Suchtext eingeben - muss ich natürlich bei einem Suchfeld auch), Filter wieder zurücksetzen und wieder nach links scrollen oder noch weiter nach rechts - je nachdem, in welcher Spalte nach dem eingegebenen Begriff gesucht werden soll.
Ideal wäre natürlich, wenn mit jeder weiteren Eingabe in das Suchfeld sich die Anzahl der gesuchten Datensätze verringert (Bsp: Ich suche nach "Emil": Nach Eingabe von "Em" erscheinen alle Emils aber auch noch der Emanuel,die Emi, Emilia..)Nach der weiteren Eingabe von "i" fällt der Emanuel aus der angezeigten Trefferliste.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)
Anzeige
AW: Suchfeld mit Anzeige gefundener Daten
29.09.2020 17:03:12
Daniel
Hi
"deal wäre natürlich, wenn mit jeder weiteren Eingabe in das Suchfeld sich die Anzahl der gesuchten Datensätze verringert "
genau das passiert doch im Autofilter.
der macht doch was du willst.
ansonsten: ohne VBA und ohne Autofilter: nein!
mit VBA: ja, vielleicht, aber sehr aufwendig.
ich sehe wenig Sinn darin, Zeit auf etwas zu verwenden, was schon da ist.
(ist natürlich easy, wenn es nicht die eigene Zeit ist, aber so solltest du nicht denken)
Gruß Daniel
AW: Suchfeld mit Anzeige gefundener Daten
29.09.2020 16:49:27
Maier
Mir schwebt etwa sowas vor: https://www.herber.de/bbs/user/32576.xls
Aber meine Excelkenntnisse reichen nicht aus, das für mein Beispiel zu nutzen :-(
Anzeige
AW: es gäbe schon 2 mögliche Lös.Varianten ...
30.09.2020 12:33:37
neopa
Hallo Maier,
... auch ohne VBA.
Dann entstehen die Ergebnisse allerdings in einem separaten Tabellenblatt, wo auch Deine Zelle mit dem Suchstring stehen kann/sollte.
So wäre bei 490 Datensätzen z.B. eine PowerQuery-Lösung sinnvoll, wo Du nur nach jeder Änderung des Suchstrings eine Aktualisierung durch z.B. ein Mausklick oder eine Tastenkombination vornehmen musst.
Es wäre aber auch eine reine Formellösung evtl. noch vertretbar.
Zu der PowerQuery-Lösung findest Du hier http://www.excel-ist-sexy.de/pq-datenliste-als-filter-kriterium-verwenden/ eine gut dokumentierte Anleitung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige