Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PDF Einfügen

Betrifft: PDF Einfügen von: Nenad
Geschrieben am: 30.09.2020 15:03:53

Hallo liebe Leute

Ich stehe vor ein Problem und hoffe das es dafür eine Lösung gibt...
Ich Versuche über EINFÜGEN - OBJECT - ADOBE ACROBAT DOKUMENT eine PDF einzufügen.

Leider wird nur die erste Seite eingefügt. Meine PDF besteht allerdings aus zwei Seiten.
Hat jemand ein Tipp für mich wie man alle beide Seiten einfügen kann außer die PDF in zwei Einzelteile zu zerlegen?

Gruß
Nenad

Betrifft: AW: PDF Einfügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.09.2020 15:10:08

Hallo Nenad,

es wird schon das komplette Dokument eingefügt, aber nur die erste Seite angezeigt. Wenn du beide Seiten sehen willst, dann bleibt dir nur das zerlegen des PDF's, oder du öffnest das Dokument per Doppelklick.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: PDF Einfügen
von: Nenad
Geschrieben am: 30.09.2020 20:52:49

Gibt es da keine Möglichkeit per VBA was zu machen?
Ich hätte das gerne für meine Rechnungsarchivierung.

Meine aktuelle Excel Rechnung wird per VBA in eine PDF Datei gespeichert...
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Users\Dokumente\Backup\PDF\" & Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Value & "_" & [K9] & Format(Now, "_DD.MM.YYYY") & ".pdf"

Habe jetzt noch separate PDF Belege die ich gerne zu meiner Excel Rechnung Einfügen möchte z.B. in Tabelle2

Cool wäre es wenn vor dem Speichern eine Abfrage kommt ob man noch eine Datei zu der PDF hinzufügen möchte

Dann würde die gespeicherte PDF folgend ausehen
Seite 1 Rechnung
Seite 2 Beleg 1
Seite 3 Beleg 2
usw

Geht sowas?



Betrifft: AW: PDF Einfügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 01.10.2020 09:02:29

Hallo Nenad,

1. Nein, auch per VBA ist da nichts zu machen.

2. PDF's zusammenfügen kannst du per PDFtk. Dazu hier:

https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/

und Installieren. Das zusammenfügen von PDF's funktioniert dann so:

Public Sub Test()
    Call Shell(PathName:="C:\Program Files (x86)\PDFtk\bin\pdftk.exe " & _
        "G:\Dokument1.pdf G:\Dokument2.pdf G:\Dokument3.pdf " & _
        "G:\Dokument4.pdf cat output G:\Dokument5.pdf", WindowStyle:=vbHide)
End Sub

Gruß
Nepumuk