Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zeit zwischen / Balken Diagramm?

Wenn Zeit zwischen / Balken Diagramm?
04.10.2020 10:09:08
Tillman
Hallo zusammen,
ich sitze hier vor einem Problem und komme auf keinen grünen Zweig.
Ich habe eine Tabelle von unterschiedlichen Produktionsanlagen. Diese haben immer einen gewissen Status was diese fertigen und dazu die Zeit Intervalle.
Beispiel:
1. Anlage 1 - Schokoriegel mit weißer Glasur - von 06:12 bis 7:44
2. Anlage 1 - Schokoriegel mit brauner Glasur - von 7:44 bis 9:45
3. Anlage 1 - Schokoriegel mit weißer Glasur - von 9:45 bis 11:15
usw.
Ich will jetzt gerne einen Zeitstrahl haben. Wenn ich jetzt ein simples Balkendiagramm nehme, summiert Excel automatisch die Zeiten von 1 und 3, weil hier das gleiche Produkt hergestellt wurde. Dann habe ich mir gedacht, ich mache eine MENGE Zellen mit einer minimale Breite und definiere immer 15 Minuten Steps. Also 06:00, 06:15, 06:30 .. bis wieder 06:00 Uhr Mogens am folge Tag. Wenn die ich jetzt schaue bei z.B. ca 6:30 soll das zugehörige Kästchen mit bedingter Formatierung z.B. cremefarben werden. Aber das bekomme ich leider nicht hin.
Hat wer eine Idee wie man sowas realisiert?
Also ein Zeitstrahl von 06:00 bis 06:00 (Tag +1) mit den unterschiedlichen Produkten?
Danke und schönes Wochenende

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zeit zwischen / Balken Diagramm?
04.10.2020 12:39:15
Günther
Moin Tillman,
mach dich mal zum Thema "Gantt-Diagramm" schlau, da gibt es reichlich Fundstellen im Netz.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Wenn Zeit zwischen / Balken Diagramm?
04.10.2020 16:30:31
Beverly
Hi Tillman,
wie Sigi in seiner Beispielmappe bereits richtig festgestellt hat, benötigst du unbedingt das Datum zu deinen Uhrzeiten, da die Prozesse ja bis in den nächsten Tag hinein laufen. Wenn du also z.B. einen Prozess von 23:15 bis 05:20 laufen hättest, würde Excel das nicht darstellen können wenn du nur die Uhrzeiten vorhältst.
Für das bessere optische Verständnis würde ich außerdem die Farbe der Balken in Abhängigkeit vom Produkt unterschiedlich färben. Außerdem benötigst du für das Datum nicht unbedingt eine extra Spalte.
https://www.herber.de/bbs/user/140640.xlsx
@Sigi,
deine Uhtzeiten nach 24:00 sind nicht korrekt.


Anzeige
AW: Wenn Zeit zwischen / Balken Diagramm?
04.10.2020 20:11:33
Tillman
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde den "Zeitstrahl" aber gerne zusammenhängend haben und nicht wie in einem Gantt Diagramm untereinander. (Ich möchte mehrere Anlagen untereinander darstellen). Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen (ohne Formeln) wie ich mir das vorstelle. Vielleicht kann mir da auch einer helfen?
(Die Balken sind nur exemplarisch und nicht mit den Daten aus "data" übereinstimmend.)
https://www.herber.de/bbs/user/140648.xlsx
Zeitintervalle farbig - VBA
04.10.2020 21:23:26
Beverly
Hi,
ich kann dir dann nur eine VBA-Lösung anbieten - siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/140649.xlsm


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige