Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Existierende Datei verschieben

Existierende Datei verschieben
06.10.2020 10:53:32
Norbert
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Makro überprüfen, ob in einem Ordner eine Datei vorhanden ist.
Wenn Ja, soll diese Datei in einen bestehenden Unterordner "Alt" innerhalb dieses zu überprüfenden Ordners verschoben werden. Ich habe es mal versucht, aber mein Lösungsansatz funktioniert leider nicht:
Sub Datei_verschieben()
Dim FSO as New FileSystemObject
Dim A as File
Dim Alt as String
Dim Path as Folder
Path = "\\C:\Dateien\Neu\LEG001\"
Alt = "\\ZielURL\Files\New\LEG001\Alt\"
For Each A in Path.Files
FSO.MoveFile Alt
Next A
End Sub

Was mache ich falsch?
Ich habe gedacht, dass diese For Each Anweisung im Ordner nach der Datei sucht und wenn eine vorhanden ist in den Ordner Alt verschiebt.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Norbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Existierende Datei verschieben
06.10.2020 11:07:16
Nepumuk
Hallo Norbert,
teste mal:
Public Sub Datei_verschieben()
    Const SOURCE_PATH As String = "H:\1006\Neu\" ' Anpassen !!!
    Const TARGET_PATH As String = "H:\1006\Alt\" ' Anpassen !!!
    Dim strFilename As String
    strFilename = Dir$(SOURCE_PATH & "Test.xlsx") ' Anpassen !!!
    If strFilename <> vbNullString Then _
        Name SOURCE_PATH & strFilename As TARGET_PATH & strFilename
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Existierende Datei verschieben
06.10.2020 11:19:08
volti
Und noch eine Variante zum Testen:

Code:
[Cc]
 
Sub Datei_verschieben() Dim FSO As Object, oFile As Object Dim sPath As String sPath = "&bsol;&bsol;C:&bsol;Dateien&bsol;Neu&bsol;LEG001&bsol;" With CreateObject("scripting.filesystemobject") For Each oFile In .GetFolder(sPath).Files If Dir(sPath & "Alt&bsol;" & oFile.Name) = "" Then .MoveFile Source:=sPath & oFile.Name, Destination:=sPath & "Alt&bsol;" End If Next oFile End With End Sub
 
____________________
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Existierende Datei verschieben
06.10.2020 11:30:44
volti
Sorry,
falsch gelesen: Ich dachte, es sollten alle Dateien aus dem Ordner verschoben werden.
VG KH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige