Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn & Nettoarbeitstage

Wenn & Nettoarbeitstage
06.10.2020 10:14:27
Tom
Guten Morgen,
ich stehe gerade etwas auf der Leistung und Ihr kennt bestimmt sofort die Lösung.
Die Funktion WENN und Nettoarbeitstage spuckt mir als Ergebnis ein Format als Text heraus, wodurch ich in Pivot den Mittelwert nicht anzeigen lassen kann. Wie lässt sich das umgehen bzw. die Funktion erweitern?
=WENN([@160]="";"";NETTOARBEITSTAGE.INTL([@140];[@160];1))
Danke und Grüße
Tom

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
06.10.2020 10:24:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergebniswerte sind eindeutig Zahlenwerte owT
06.10.2020 10:50:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergebniswerte sind eindeutig Zahlenwerte owT
06.10.2020 10:57:32
Tom
Hallo Werner,
und warum sagt Pivot es sei ein Text-Datentyp?
Gruß Tom
AW: das liegt an Deiner Formeldefinition ..
06.10.2020 11:11:06
neopa
Hallo Tom,
... Du müsstest anstelle von =WENN([@160]="";"";... =WENN([@160]="";0;... schreiben.
Was natürlich wiederum den Mittelwert für das entsprechende Angebot verfälschen könnte, wenn zumindest ein weiteres dafür vorliegen würde, welches auch ein Wert für [160] hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das liegt an Deiner Formeldefinition ..
06.10.2020 11:27:37
Tom
Hallo Werner,
danke, das wäre eine Idee.
Die Formel mit UND wird in Pivot auch als Text-Datentyp erkannt. Was mache ich damit? Hättest Du eine Lösung?
=WENN(UND([@160]="";[@Freigabe]="");NETTOARBEITSTAGE.INTL([@140];HEUTE();1);"")
Grüße Tom
AW: dann so: ... ;HEUTE();1);0) owT
06.10.2020 11:41:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann so: ... ;HEUTE();1);0) owT
06.10.2020 12:22:29
Tom
Dank Dir!
Grüße Tom
AW: bitteschön owT
06.10.2020 12:35:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
06.10.2020 17:09:50
Ingo
Hallo und danke für Eure Hilfe.
Sorry, aber ich blicke durch dieses Forum nicht durch.
Diese Forensoftware ist so ungewöhnlich und so anders, als alle anderen, die ich bisher kannte. Ich bin Mitglied in zahlreichen Foren.
Ich habe jetzt die Datei 140692.xlsm erneut runtergeladen und dann auch den neuen Code dort eingetragen.

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim suche As Variant, x As Range
For Each x In Range("C3:C4")
If IsDate(x.Value) And x.Value  "" Then
Set suche = Range("C7:C16").Find(what:=x.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If suche Is Nothing Then
If DateDiff("d", x, x.Offset(, 1)) > 0 Then
Range("C" & Range("C7").End(xlDown).Row + 1).Resize(, 3).Value = Range(x, x. _
Offset(, 2)).Value
End If
Else
MsgBox "Datum: " & x & " schon vorhanden"
Set suche = Nothing
End If
End If
Next
Set x = Nothing: Set suche = Nothing
End Sub
Aber auch dann funktioniert es nicht.
Ich sehe aber im VBA-Bereich auch 2 x Makros. Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht, denn ich hatte zunächst schon mal ein Makro "Urlaub" mit einem anderen Code ausprobiert. Dieses Makro steht jedoch im Bereich "Standard / Module1" (siehe Screenshot).
Hier der Screenshot:
https://www.herber.de/bbs/user/140703.jpg
Sorry wegen dem Aufwand ;-)
Gruß,
Ingo
Anzeige
Finde deinen eigenen Thread! So schwer ...
06.10.2020 17:58:31
Luc:?
…kann das ja wohl nicht sein, Ingo,
und mit etwas Nachdenken durchaus lösbar! Frage mich, in welchen seltsamen Foren du bis jetzt Erfahrungen gesammelt hast. Dieses ist eines der ältesten Xl-Foren (*1999) und die sahen sich meist ähnlich, wenn es in diesem durchaus auch Besonderheiten gibt (spez unverrückbare Thread-Reihenfolge → no pushing!).
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Finde deinen eigenen Thread! So schwer ...
06.10.2020 18:42:08
Ingo
Lieber Luc,
sorry, aber dieses Forum sieht auch aus wie aus den 90-er Jahren und genau das ist auch mein Problem. Ich bin eben nicht in "seltsamen Foren" unterwegs, sondern in optisch zeitgemäßen Foren mit zeitgemäßer, moderner Software.
Schau Dir z.B. mal an:
- Administrator.de
- Hifi-Forum.de
- Woodworker.de
- Motor-Talk.de
und wiele Weitere...
Wenn man solch moderne Forensoftware gewöhnt ist, kommt man hier nicht klar - jedenfalls nicht sofort. Ich brauche offenbar noch Zeit, um mich auf die 90-er zurück zu besinnen ;-)
Werde meinen Text nun in meinen Thread einstellen. Sorry für das Versehen.
LG
Ingo
Anzeige
Was ist an denen zeitgemäß?
06.10.2020 19:48:32
Luc:?
Bis auf das Admin-Forum folgen doch alle genannten der Machart des ebenfalls aus den 90ern stammenden WordPress-Fertig-Typs, nur dass sie wohl keine eigen HTML-Maskierung benutzen, sondern wie das CEF das ala eMail maskieren, was auch so seine Tücken haben kann.
Im Grunde genommen gibt's nur Linear- (nach Eingang) und (hierarchische) BaumStruktur, sowie so eine Art Zwischending mit UnterAntwortMöglichkeit. An diese Vielfalt musste ich mich auch gewöhnen und habe diese nie als Ausrede für eigene Desorganisation benutzen müssen. Selbst die einzelnen Xl-Foren unterscheiden sich hier schon und dieses hier ist vom Betreiber HWH selbst pgmmiert und inzwischen mehrfach modernisiert worden. Außerdem hatte es ursprünglich noch einen weiteren, eigentlich primären Zweck, was uns früher von WerbeBannern verschonte (heute sind die auch nur im Archiv zu finden).
Also lehne dich diesbzgl mal nicht so weit aus dem Fenster, sondern vgle mit anderen Foren mit Office-Teil. Da käme ja aus deiner Liste nur das Admin-Forum in Betracht und das ist ebenfalls hierarchisch.
Dieses Forum bietet schon etliche Darstellungsmöglichkeiten, die ein Talk-Forum nicht benötigt, (sogar eine LinearDarstellung nach Eingang → Beitragsliste). Besser ist es aber allemal mit der Forumsliste zu arbeiten. Außerdem könnte man ja auch mal den Info-Teil lesen, auch wenn er in Teilen etwas veraltet sein sollte…
Es würde dir ja sicher nicht gefallen, wenn ein Forum wg häufiger Modernisierungsarbeiten öfter nicht erreichbar ist…
Luc :-?
Anzeige
Man kann auch mit den Füßen abstimmen ...
07.10.2020 10:46:07
lupo1
... und optisch "unleckere" Foren nicht benutzen. Auch wenn einem dann etwas entgeht.
AW: Ergebniswerte sind eindeutig Zahlenwerte owT
06.10.2020 11:11:15
Tom
Hallo Werner,
wenn ich die Formel ohne die WENN Funktion berechnen lasse, erkennt Pivot den Zahlenwert.
Gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige