Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu lang, keine Lösung

Hyperlink zu lang, keine Lösung
06.10.2020 13:58:14
Mikael
Hallo zusammen,
ich erstelle momentan für die Arbeit eine Mappe, die unterschiedliche Google-Suchen beinhaltet und bin vor ein paar Tagen auf ein Problem gestoßen, für das ich einfach keine Lösung finde.
Die Formel sieht so aus:
=HYPERLINK("https://www.google.de/search?q="&A22;"SUCHE 1")~f~
A22 sieht wie folgt aus:
~f~=A13 &" " &G47~f~ wobei
A13:
~f~=ZEICHEN(34)&C2&" "&D2&ZEICHEN(34)&" "&H29&" "&ZEICHEN(34)&D2&" "&C2&ZEICHEN(34)&" "&H29&" "&ZEICHEN(34)&C2&" "&I29& " "&D2&ZEICHEN(34) wörtlich:
"Begriff1 Begriff2" OR "Begriff2 Begriff2" OR "Begriff1 * Begriff2"
G47:
BegriffA OR BegriffB OR BegriffC......BegriffX
Ich hoffe, es wird einigermaßen ersichtlich, was ich vorhabe..leider ist die Kombination der Begriffe 1 und 2 mit den Begriffen A bis X zu lang für den Hyperlink und ich finde einfach keinen Workaround.
Wichtig wäre, dass ich das bei einem zu erzeugenden Link belassen kann und die Google-Suche nicht auf 2 Links aufteilen muss. Einen Ratschlag würde ich sehr schätzen und bedanke mich bis hierhin auch bereits für das Lesen meines Anliegens!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu lang, keine Lösung
07.10.2020 09:05:59
Yal
Ein URL erlaubt keine Leerzeichen.
Diese müssen in Zeichencode ersetzt werden. Es handelt sich um den Ascii in Hexa mit "%" davor, also für Leerzeichen %20.
="%"&DEZINHEX(CODE(" "))
in A22:
=A13&"%20"&G47
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige