Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox

MsgBox
09.10.2020 22:41:47
Benedikt
Guten Abend
Mit der manuell eingetragenen Fakturanummer in TextBox7 wird die entsprechende Faktura geöffnet
Wenn der Nutzer vergisst die Fakturanummer einzugeben, also Textbox7 leer ist erscheint die MsgBox
Das klappt alles aber wie kann ich eine Meldung geben wenn eine Fakturanummer falsch eingetippt wird, d.h. wenn keine entsprechende Datei im Verzeichnis existiert.
Mein Laienversuch mit If Not TextBox7 = TextBox7.Text & ".xlsm" Then ist nicht gut angekommen...
Danke für Hilfe
Dim sDateiName As String
sDateiName = TextBox7.Text & ".xlsm"
If TextBox7 = "" Then
MsgBox "Rechnungsnummer in Textbox eingeben", _
64, " Info für " & Application.UserName
Unload Me
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename:="C:\Test\Faktura\Archiv\" & sDateiName

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox
10.10.2020 08:15:52
Benedikt
Besten Dank für den Link.
Mein Problem ist nicht die Suche nach dem Ordner, sondern das auffangen der möglichen Fehler, also leeres Textfeld oder Fehler bei der Eingabe der Fakturanummer
If TextBox7 = "" Then hilft schon mal bei leerem Textfeld, aber wie kann ich eine Fehlermeldung machen die bei fehlen des Ordners aktiv wird
AW: MsgBox
10.10.2020 12:27:12
Nepumuk
Hallo Benedikt,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Dim sDateiName As String
    
    If TextBox7.Text = vbNullString Then
        
        MsgBox "Rechnungsnummer in Textbox eingeben", vbInformation, " Info für " & Application.UserName
        
    Else
        
        sDateiName = "C:\Test\Faktura\Archiv\" & TextBox7.Text & ".xlsm"
        
        If Dir$(sDateiName) = vbNullString Then
            
            MsgBox "Rechnungsnummer nicht vorhanden", vbInformation, " Info für " & Application.UserName
            
        Else
            
            Workbooks.Open Filename:=sDateiName
            
        End If
    End If
    
    Unload Me
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: MsgBox
10.10.2020 08:05:16
Hajo_Zi
If Dir("C:\Test\Faktura\Archiv\" & sDateiName, vbDirectory) ""

AW: MsgBox
10.10.2020 08:40:53
Benedikt
Guten Morgen Hajo
Leider funzt dass nicht, Laufzeitfehler 1004, kann nicht gefunden werden
Trotzdem Dankeschön
AW: MsgBox
10.10.2020 08:42:20
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: MsgBox
10.10.2020 09:02:15
ralf_b
dann lass mal das sdateiname bei Prüfung auf Verzeichnis weg. und evtl. den Backslash
alternativ lass das vbDirectory weg bei Prüfung auf Datei
Danke Ralf, geht leider nicht
10.10.2020 12:14:46
Benedikt
Guten Morgen Ralf
Leider gehen alle drei Varianten nicht
Trotzdem Danke für die dargebotene Hand
AW: MsgBox
10.10.2020 12:46:57
Herbert_Grom
Hallo Benedikt,
mach doch davor einen "On Error goto Errorhandler" hin und ganz unten dann:
exit sub
Errorhandler:
Msgbox"Falsche Nr.!",vbCritical ,"!"
Probiers mal!
Servus
Danke Herbert
10.10.2020 12:57:01
Benedikt
Vielen Dank Herbert
Genau an dem habe ich gebastelt und funktioniert:
On Error GoTo Fehler
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Rechnung nicht gefunden !"
End Sub
Anzeige
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
10.10.2020 13:10:26
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige