Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 00:02:03
Richi
Hallo Zusammen
Ich muss an etwas mehr als 500 Textboxen die Reihenfolge (TabIndex) ändern. Welche Textbox welche Nummer erhalten soll weiss ich.
Stellte mir das ganz einfach vor, siehe Code unten. Doch das will ganz und gar nicht. Erhalte keine Fehlermeldung doch kein Update erfolgt. was mach ich da falsch?
Im WWW konnte ich kein Beispiel finden welches mich weiter bringt.
Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.Controls("Info_3_30").TabIndex = 507
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 00:29:21
ralf_b
tchja und ohne das nachvollziehen zu können, bleibt nur raten.
gibts den Index 507 denn?
ich habs mal kurz getestet, bei mir wird der tabindex geändert. Also ?
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 01:08:51
Richi
Bei mir ändert der TabIndex nicht. Bei Textbox mit dem Namen Info_3_30 wird der TabIndex nicht auf 507 geändert. Und...Ja es gibt 507 Textboxen.
Stimmt den mein Syntax? Ich erhalte keine Fehlermeldung auch privat sub.....
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 04:51:31
Matthias
Hi
Aus der MS-Hilfe:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/tabindex-property?f1url=%3FappId%3DDev11IDEF1%26l%3Dde-DE%26k%3Dk(fm20.chm2002010);k(TargetFrameworkMoniker-Office.Version%3Dv16)%26rd%3Dtrue
Optional. Eine ganze Zahl im Bereich zwischen 0 und der Anzahl der auf dem Formular enthaltenen Steuerelemente, die über eine TabIndex-Eigenschaft verfügen, minus 1. Wird für TabIndex ein Wert angegeben, der geringer als null ist, wird ein Fehler generiert. Wenn Sie für TabIndex einen Wert angeben, der größer als der größte tatsächliche Indexwert ist, setzt das System diesen Wert auf den maximal zulässigen Wert zurück.
Gruß ...
Anzeige
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 12:37:20
Herbert_Grom
Hallo Richi,
bist du ganz sicher, dass man deine Anforderung nicht evtl. auch ohne 507 Textboxen lösen kann?
Du kannst mir gerne auch deine Original-Datei senden, gegen eine "Datenschutzvereinbarung/Vertrauchlichkeitserklärung". Meine eMail-Adr. findest du in den Profilen hier.
Servus
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 14:33:50
Richi
Ciao Herbert
Beiliegend der Link.
Habe auf Userform UF_Neuerfassung einen Commandbutton gesetzt.
Im entsprechenden Code habe ich die ganze Nummerierung für die Text und Comboboxen aufgelistet, so wie ich meine, dass es funktionieren sollte.
Leider ist dem nicht so.
https://www.herber.de/bbs/user/140778.xlsm
Anzeige
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 16:42:33
Herbert_Grom
Hallo Richi,
in deinem ersten Post schreibst du ".Controls("Info_3_30").TabIndex = 507".
In deiner UF steht aber ".Controls("Info_3_30").TabIndex = 551".
Was ist nun richtig?
Und was willst du mit diesem Mega-Tool eigentlich machen?
Servus
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 17:46:50
Richi
Hallo Herbert
Nachdem ich alle Textboxen in Code hinterlegt habe sind es 551
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 19:33:18
ralf_b
Hallo Richi,
du hast bestimmt viel Zeit aufgewendet um die ganzen Textboxen zu platzieren. Aber ich schlage vor dort eine Listbox/Combobox zu verwenden. Und oben drüber ein Reihe mit Combo-/Textboxen, pro Spalte eine.
gruß ralf_b
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
10.10.2020 21:31:42
Richi
Also der Aufwand hielt sich in grenzen. Deiner Ausführung kann ich leider nicht Folgen da ich sie nicht verstehe.
Ist noch witzig. Alle Fragen, zeigen eine Art Mitleid.... aber so wirklich eine Lösung wie der Code für einen TabIndex Nr. Wechsel aussehen sollte konnte mir noch niemand geben. Müsste nur der Code sein der für eine Textbox funktioniert, den Rest kann ich selber machen.
Gruss Richi
Anzeige
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
11.10.2020 03:12:07
ralf_b
nunja meine Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert, scheint bei dir nicht zu funktionieren.
komischerweise läuft die commandbutton1_click sub aus deiner datei problemlos durch.
Was dein Layout angeht, da gibt es sicherlich Optimierungsbedarf, wenn man an den Umfang der Controlverwaltung für einen fertigen Code denkt. Ich denke das so gut wie Alle, die hier damit Erfahrungen haben, schon mal vor diesem Controldilemma standen. Was auch die Reaktionen erklären dürfte.
schaus dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/140791.xlsm
Anzeige
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
11.10.2020 12:17:40
Richi
Ciao Ralf
Natürlich hätte ich nur eine Gruppe auf die Userform hinterlegen können.
Es handelt sich hier um ein Planungstool welches den Einsatz von allen Mitarbeitern pro Tag und deren Tätigkeit abbilden lässt. Mit diesem Layout ist sichergestellt, das niemand vergessen geht ggf. zusätzliche Temporäre MA's eingetragen werden können. 3 Gruppierungen sind gewählt da sich die Tätigkeit tagsüber auch mal ändern kann.
Mit diesen Daten kann ich im Anschluss das ganze grafisch darstellen und dies den MA's als Arbeitseinsatzplanung abgeben.
Dein Link den du angefügt hast funktioniert bei mir nicht. Sehe auch nicht was du angepasst hast.
Dennoch Danke für dein Feedback und den guten Willen
Richi
Anzeige
AW: TabIndex ändern an 500 Textboxen
11.10.2020 14:10:34
ralf_b
Alles klar, keine Problem.
Schade das der Link nicht funktioniert. Habe ihn selbst grad mal angeklickt und geht . Die Alternative ist in deinem zweiten Userform.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige