Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Sortierung Preisspiegel

Makro Sortierung Preisspiegel
12.10.2020 13:24:48
Stefan
Hallo,
ich bastle gerade an einer Preisspiegelvorlage (wie viele gibt es davon wohl schon weltweit?), welche nach der Einpflege die Bieter auch sortieren können soll.
In meinem Beispiel etwa sollte nach der Sortierung der niedrigste Bieter links (also ab Spalte D), der höchste rechts stehen. Die korrekte Reihenfolge hier wäre also: Maier- Huber- Müller
https://www.herber.de/bbs/user/140822.xlsx
Könnte jemand von euch ein passendes Makro dazu schnitzen?
Ach ja- natürlich sind immer unterschiedlich viele Bieter zu sortieren... ;-)
Ich danke euch!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Sortierung Preisspiegel
12.10.2020 17:21:18
Yal
Ganz einfach, ohne Makro, ohne Formel (na ja, Sverweis):
organisiere deine Daten Tabellenweise:
Tabelle 1:
_ Anbieter
_ Produkt
_ Angebot
Tabelle 2:
_ Produkt
_ Menge
in Tabelle 1 mit einem SVerweis fügst Du die Menge pro Produkt (Spalte D) und daraus den Produkt (Spalte E).
Pivotabelle auf das Gesamt. Anbieter als Zeilenüberschrift, Gesamtpreis als Wert (Summe). Dann Anbieter nach Summe von Preis sortieren.
Wie das Gesamt per Makro Recorder sich automatisieren lässt, wird jezt viel leichter.
https://www.herber.de/bbs/user/140838.xlsx
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Makro Sortierung Preisspiegel
13.10.2020 10:01:54
Stefan
Lieber Yal,
ich danke dir für deine Überlegungen!
Leider treffen sie nicht ganz meine Bedürfnisse.
- In der "echten" Anwendung haben wir es in der Regel mit einer ganzen Menge Firmen (Spalten) und hunderten Positionen (Zeilen) zu tun; eine Zusammenführung dieser Datenfülle in eine rein vertikale Organisation wie in deiner Tabelle 1 angedacht wäre daher kaum durchführbar
- Die Vorlage soll an Kollegen ausgerollt werden, die seit "Jahrhunderten" mit der Preisspiegelstruktur wie von mir dargestellt arbeitet; die ganze Branche denkt in diesem Schema (in "echt" geht es bei uns um m3 Beton und m2 Ziegelwände etc). Die Akzeptanz der Kollegenschaft für den überarbeiteten Preisspiegel ist daher entscheidend.
- Ich suche daher nach einer Lösung, bei der die Kollegen den Preisspiegel befüllen können wie gewohnt und dann auf eine Schaltfläche "Sortieren" klicken können, um die Firmen von links weg in der Anbotsumme nach rechts ansteigend zu sortieren. Das hinterlegte Makro müsste daher die jeweils zwei zu einer Firma gehörigen Spalten gruppieren, die Firmen in gruppierter Form sortieren und dann die Gruppierungen wieder aufheben. Dieser Vorgang sollte klappen, egal wie viele Firmen angelegt sind (maximal 15).
Excel-mäßig bin ich dafür ein zu kleines Licht; es wäre toll, bekäme das jemand gebacken ;-)
Dank & Grüße,
Stefan
Anzeige
AW: Makro Sortierung Preisspiegel
13.10.2020 11:23:07
Yal
Hallo Stefan,
ja, so gesehen, hast Du recht.
Ich sehe eine zweite Möglichkeit:
_ die Lieferanten sollen nicht mehr in verbundene Zellen sein,
_ in Zeile 8 für die Spalten D bis I folgende Formel einfügen (hier am Beispiel Zelle D8)
=WENN(D7="Summe €";E8;D7)
_ dann eine horizontale Sortierung auf dem Bereich D1-I8 verwenden: "Sortieren und filtern >> Benutzerdefinierte Sotieren ...", dann Optionen "Spalten sortieren" nach Zeile 8 und zusätzliche nach Zeile 2 sortieren.
Ansonsten hast Du auch recht: es geht nur mit Makros.
Viel Erfolg
Yal
AW: Makro Sortierung Preisspiegel
13.10.2020 13:27:57
Stefan
Hallo Yal,
danke nochmal- habe das ausprobiert und es lässt sich in der "echten" Datei recht gut anwenden!
Ich konnte den Sortierungsvorgang auch als Makro aufnehmen, sollte dann über einen Button also ganz gut abrufbar sein...
...SOLANGE...
...ja solange niemand eine oder mehrere Zeilen aus der Tabelle löscht (was aber immer wieder vorkommen wird)- denn dann greift die Sortierfunktion ins Leere.
Ich bräuchte also im Makro eine Anweisung, nicht immer die gleiche (Zeile 8), sondern genau die jeweils richtige Zeile zu sortieren...
Any idea?
Grüße,
Stefan
Anzeige
AW: Makro Sortierung Preisspiegel
13.10.2020 13:30:57
Stefan
Sorry, hatte den Haken für "offene Frage" nicht gesetzt...
AW: Makro Sortierung Preisspiegel
13.10.2020 15:52:12
Yal
Nehmen wir an, in der Spalte D wäre immer die letzte Zeile befüllt und in der dritten Zeile wäre immerdie letzte Spalte befüllt.
so würde die Suche nach der "letzte Zelle" und der Aufbau des zu sortierenden Bereichs aussehen:
Function dynBereich() As Range
Dim Sp As Long
Dim Ze As Long
Ze = Worksheets(1).Range("D100000").End(xlUp).Row
Sp = Worksheets(1).Range("XFD3").End(xlToLeft).Column
Set dynBereich = Worksheets(1).Range("D1", Cells(Ze, Sp))
End Function
VG Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige