Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wert auf alle Zeilen in Gruppe übertrage

Betrifft: Wert auf alle Zeilen in Gruppe übertrage von: Dierick
Geschrieben am: 13.10.2020 11:10:15

Hallo, ich habe einen Datensatz wo für jede ID mehrere Zeilen sind.
Es gibt eine Spalte mit einer Dummy-Variable, in meinem Sample Spalte "ist", die eigentlich 1 oder 0 annehmen soll. Ich habe paar Missing Values, die dann ein "-" haben. Innerhalb einer ID gibt es keine 1 UND 0 gleichzeitig sondern nur 1 und Missings oder 0 und missings.

Ich würde gerne den Wert der Dummy-Variable für alle innerhalb einer Gruppe übertragen, wenn Missings vorhanden sind. D.h. wenn drei Zeilen für eine ID, einer mit 1 und zwei mit Missing, dann für alle drei die 1. Oder eben für alle 0, wenn es eine Gruppe mit 0 und Missings ist. Vielleicht lässt sich das lösen, wenn ich das Maximum anzeigen lasse unter einer Bedingung?

In einer weiteren Spalte würde ich gerne die Summe dieser Dummy innerhalb der Gruppe für jede Zeile anzeigen lassen.

Ich habe eine Sample angehängt. Über Hilfe ware ich sehr dankbar.

https://www.herber.de/bbs/user/140852.xlsx

Betrifft: AW: Wert auf alle Zeilen in Gruppe übertrage
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.10.2020 11:19:28

Hallo,
für dein Beispiel:
C2: =WENN(B2="-";C1;B2)
D2: =SUMMEWENN($A$2:$A$12;A2;$C$2:$C$12)

und runter kopieren.

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Wert auf alle Zeilen in Gruppe übertrage
von: Dierick
Geschrieben am: 13.10.2020 11:54:40

Danke dir, das klappt wie gewünscht! :)