habe folgendes Problem:
SAP spuckt mir bspw. 9.707.595.230.000 als Datum und Uhrzeit aus.. wie kann ich das in Excel umwandeln..?
Beste Grüße
Frederic
versucht aber geht nicht
"aber geht nicht" heißt genau was? [Zelle] hast du aber schon ersetzt, oder?Um SAP Zeitstempel in Excel umzuwandeln, kannst du folgende Schritte befolgen:
Daten eingeben: Gib den SAP Zeitstempel (z.B. 9.707.595.230.000
) in eine Zelle ein, beispielsweise in A1.
Formel verwenden: Nutze die folgende Formel in einer anderen Zelle (z.B. B1):
=DATUM(1970;1;1)+(LINKS(A1;10)/86400)
Ergebnis prüfen: Das Ergebnis sollte ein Datum darstellen. Falls das Datum nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe den Zeitstempel und die Länge der Zahl.
Fehler: Ungültiges Datum
Wenn du ein merkwürdiges Datum (z.B. 15.08.2277 10:13
) erhältst, könnte es daran liegen, dass du einen falschen Bezugspunkt verwendest oder die Eingabe des Zeitstempels nicht korrekt ist.
Fehler: Formel funktioniert nicht
Wenn du die Formel =DATUM(1970;1;1)+(LINKS(A1;10)/86400)
nutzt und keine korrekten Ergebnisse erhältst, könnte das an der Formatierung der Zelle liegen.
Wenn du auf VBA zurückgreifen möchtest, kannst du auch einen kleinen VBA-Code verwenden, um SAP Zeitstempel umzurechnen:
Function SAPTimestampToDate(sapTimestamp As Double) As Date
SAPTimestampToDate = DateSerial(1970, 1, 1) + (sapTimestamp / 86400)
End Function
Diese Funktion kannst du in Excel nutzen, indem du sie in einem Modul einfügst und dann wie eine normale Excel-Formel anwendest.
9.707.595.230.000
wird in Excel eingegeben. Mit der Formel erhältst du das Datum 15.08.2277
.epoch converter
wie epochconverter.com überprüft werden.TEXT()
in Excel, um das Datum in ein bestimmtes Format zu bringen, falls nötig.Unix Timestamp
arbeitest, erstelle dir eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um die Umwandlung zu automatisieren.1. Wie kann ich einen Unix Timestamp in Excel umwandeln?
Verwende die Formel =DATUM(1970;1;1)+(A1/86400)
für den Unix Timestamp in Sekunden.
2. Was mache ich, wenn ich einen Zeitstempel in Millisekunden habe?
Teile den Zeitstempel durch 1000, bevor du ihn in die Formel einfügst: =DATUM(1970;1;1)+(A1/1000/86400)
.
3. Wie kann ich das Format eines Datums in Excel ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und dann das gewünschte Datumsformat aus.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen