Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport aus txt mit O. 365 (Legacy)

Datenimport aus txt mit O. 365 (Legacy)
13.10.2020 11:45:09
Gode
Hallo,
ich kämpfe mal wieder an der Umstellungsfront (Office 2010 auf 365).
Wir haben sehr viele Excel-Auswertungen, bei denen txt-Dateien aus dem ERP-System generiert, diese dann makrogesteuert importiert und eine entspr. Auswertung erstellt wird.
Beispielhaft sieht der Import aus der Textdatei z.B. so aus (sicher irgendwann aus Makroaufzeichnung entstanden):
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;H:\Temp\100003_03.txt", _
Destination:=Range("$A$5"))
.Name = "100003_03"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 2
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,  _
1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Mit Office 2010 lief das immer problemlos. Bei den auf 365 umgestellten Rechnern gibt es dann einen Laufzeitfehler (bei Ausführung " .Refresh BackgroundQuery:=False"), wenn die erstellte Textdatei keine Daten enthält (außer der ersten (Überschrifts)Zeile, die aber wie oben zu sehen nicht übernommen wird).
Kann es sein, dass neuere Office-Version mit dem Legacy-Import hier "empfindlicher" reagieren?
Man könnte natürlich jetzt den Import so umbauen, dass alle Zeilen übernommen werden und die Zeile 5 mit den dann doppelt vorhanden Überschriften direkt nach dem Import gelöscht wird.
Aber evtl. gibt es hier auch einen anderen Lösungsansatz (nein, Umstellung auf Query-Abfrage geht momentan noch nicht!) ... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies nicht aufwärts kompatibel sein soll!?
Gruß
Gode

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport aus txt mit O. 365 (Legacy)
13.10.2020 12:10:12
Daniel
Hi
wenn nichts anderes geht und das die Fehlerursache ist, dann
aktiviere On Error Resume Next
sollte dann ein Import nicht ausgeführt werden können, wird einfach mit dem nächsten Programmschritt weiter gemacht.
On Error Resume Next
With ActiveSheet.QueryTables.Add
end with
On Error Goto 0

das On Error Goto 0 schaltet dann wieder auf die Einstellung "abbruch bei Fehler" um.
Gruß Daniel
AW: Datenimport aus txt mit O. 365 (Legacy)
14.10.2020 08:59:54
Gode
Hallo Daniel,
vielen Dank mal für den Tipp!
Eigentlich sollte das schon die Fehlerursache sein, denn sobald auch nur ein Zeichen in der Zeile 2 steht, läuft der Import komplett fehlerfrei durch...
Was mich wundert ist die unterschiedliche Wirkungsweise der beiden Office-Versionen ... und irgendwie habe ich nichts darüber im Netz gefunden ... das Problem sollten doch sicher noch mehr haben (sofern dies wirklich der Grund des Problems ist) ?!
Aber der von dir beschr. Workaround gefällt mir auf jeden Fall besser als meine Idee ;-)
Gruß
Gode
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige