Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minutenmittelwert aus Sekundenwerten

Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 08:17:44
Monika
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, mit der ich Sekundenwerte in Minutenmittelwerte umrechnen kann. Ansonsten ist die Datenmenge leider viel zu hoch.
Vielen Dank und Gruß
Moni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 08:28:59
Monika
Userbild
AW: Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 08:31:28
Monika
Userbild
AW: Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 08:46:22
Daniel
Hi
Wie groß ist denn die Datenmenge?
Wie oft bekommst du neue Daten, mit denen die Aufgabe durchgeführt werden muss?
Welcher Wert soll bei der Minute stehen: Mittelwert, Max-Wert, wert bei einer bestimmten Sekunde?
Gruß Daniel
AW: Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 08:51:38
Monika
Ich habe eine Datei, die ich umrechnen möchte. Diese geht über 3,5 Tage in Sekundenwerten. Ich brauche den Mittelwert einer Minute (also 60 Sekunden gemittelt).
Anzeige
AW: Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 11:51:01
Daniel
Hi
Bspweise mit einer Formelwerk nach diesem Schema
Da du keine Zeilen und Spalten angegeben hast, gehe ich von Spalte A für die Zeit und B für die Werte aus, daten Beginn ist Zeile 3
Die Liste muss nach Datum/Uhrzeit aufsteigend sortiert sein.
Die neue Tabelle dann in Spalte D und E, Datenbeginn in Zeile 3
D3: =A3
D4 bis soweit wie benötigt: =D3+Zeit(0;1;0)
E3 bis soweit wie benötigt:
=Mittelwert(index(B$3:B$99999;Vergleich(D3;A$3:A$9999;1)):index(B$3:B$99999;Vergleich(D3+Zeit(0;1;0);A$3:A$9999;1)-1))
Bitte die 99999 durch die Zeilennummer der letzten Datenzee ersetzen.
Oder etwas einfacher, allerdings sollte dann wirklich jede Sekunde gelistet sein und keine Lücken vorkommen:
D3 soweit wie benötigt: =index(A:A;(Zeile(A1)-1)*60+3)
E3 soweit wie benötigt: =Mittelwert(Bereich.Verschieben(B$3;(Zeile(A1)-1)*60;0;60;1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Minutenmittelwert aus Sekundenwerten
14.10.2020 12:57:55
Monika
Vielen Dank. Werde es mal ausprobieren.
AW: mit Pivotauswertung könnte es gehen ...
14.10.2020 10:27:11
neopa
Hallo Moni,
... allerdings hab ich keine Erfahrung damit, ob die Pivotauswertung Deine über 30oT-Datensätze in dann immer noch über 5T-Pivot-Datensätze ausgeben kann. Aber möglich erscheint es.
Du hast Deine XL-Version nicht angegeben. In neuen Versionen sollte es alternativ mit Daten abrufen und transformieren aber auf jeden Fall funktionieren
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige