Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm - Quartal und Akt. Monat

Betrifft: Diagramm - Quartal und Akt. Monat von: InProcess
Geschrieben am: 16.10.2020 21:52:35

Hallo zusammen,


ich stand bereits schon mehrere male vor einer Herausforderung, die ich immer mit nicht sonderlich Professionellen mitteln umgangen habe. Aber ich bin mir sicher, einer hier im Forum hat eine praktikable Lösung.


Ich habe ein ganzes Jahr mit zugehörigen Werten (sagen wir Stück verkauft pro Tag).

Jetzt würde ich gerne ein Diagramm haben, in dem die letzten drei Monate und der aktuelle Monat dargestellt wird. Also Mittelwert der Monate und daneben die Tage des jeweils laufenden Monat. Ich habe immer zwei Diagramme gemacht und eng aneinander geschoben. Aber wie geht das richtig? Wie bekomme ich zwei x-Achsen mit unterschiedlicher Einteilung (Monat und Tag) hin?


Vielen Dank

Betrifft: AW: und was spricht denn gegen 2 Diagramme? owT
von: neopa C
Geschrieben am: 17.10.2020 10:12:52

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Diagramm - Quartal und Akt. Monat
von: Beverly
Geschrieben am: 17.10.2020 14:32:03

Hi,

ich nehme an, du willst die Ergebnisse in einem Säulendiagramm darstellen? Dazu müsstest du dir eine Hilfstabelle erstellen, in der du per Formel die Mittelwerte der letzten 3 Monate berechnest und außerdem die Tage des aktuellen Monats anzeigst. Dann kannst du daraus das Diagramm erstellen.
Wenn du genauer wissen möchtest wie das ganz zu realisieren ist, müsstest du schon mal eine Beispielmappe hochladen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn