Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel / Summenprodukt?

Matrixformel / Summenprodukt?
17.10.2020 10:54:55
Sebastian
https://www.herber.de/bbs/user/140930.xlsx
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich um Eure Mithilfe bitte: Ich möchte in einer Zeitreihe verschiedene Werte miteinander multiplizieren und anschließend addieren. Eigentlich relativ simpel über „Summenprodukt“ oder Matrixformel zu lösen. Aber: einer der drei Werte, die zu multiplizieren sind, ist ein Index. D.h. es müssen zunächst alle Indexwerte über die zurückliegenden Jahre multipliziert werden und das Ergebnis wiederum mit den beiden anderen Faktoren des jeweiligen Jahres multipliziert werden. Und am Ende wieder über alles die Summe gebildet werden. Umständlich zu erklären, daher anbei eine Beispieldatei.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Sebastian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deiner Berechnungsvorgabe nachgefragt ...
17.10.2020 12:23:00
neopa
Hallo Sebastian,
... eine Formel dafür habe ich (noch) nicht.
Gemäß Deinen Formeln in D6:E6 müsste dann die Formel in F6 wie folgt aussehen: =C2*C3*(1+C4)*(1+D4)*(1+E4)+D2*D3*(1+D4)*(1+E4)+E2*E3*(1+E4)+F2*F3 oder? Und diese soll dann zu einer nach rechts und links kopierbaren Formel zusammengefasst werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner Berechnungsvorgabe nachgefragt ...
17.10.2020 12:29:48
Sebastian
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Genau, die Formel sollte nach rechts kopierbar sein. Ich hatte ursprünglich versucht mit einer Summenprodukt()-Formel die Bereiche abzudecken. Aber ich bin daran gescheitert, dass innerhalb der Summenprodukt()-Formel ein Array erst durch die Berechnung gebildet werden könnte. Vielleicht hast Du bessere Ideen als ich.
Vielen Dank für Deine Mühen vorab!
VG
Sebastian
Anzeige
AW: nochmal nachgefragt ...
17.10.2020 12:51:37
neopa
Hallo Sebastian,
... Du hast meine Frage bzgl. der aufgezeigten Formel in F6 nicht (eindeutig) beantwortet. Ist diese denn so für F6 so richtig?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nochmal nachgefragt ...
17.10.2020 12:58:23
Sebastian
Hallo Werner,
Deine Formel ist absolut korrekt.
VG
Sebastian
AW: nochmal nachgefragt ...
17.10.2020 13:09:17
Sebastian
Hallo Werner,
Deine Formel ist absolut korrekt.
VG
Sebastian
AW: nochmal nachgefragt ...
17.10.2020 14:14:09
Hajo_Zi
Hallo Debastian,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: der therad ist aber noch offen! owT
17.10.2020 14:15:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
die Formel ist korrekt
17.10.2020 14:18:32
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Hallo Werner,
Deine Formel ist absolut korrekt.
was ist offen wenn die Formel korrekt ist?
Gruß Hajo
AW: Hajo, lies bitte alles, thread ist offen !
17.10.2020 14:21:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hajo, lies bitte alles, thread ist offen !
17.10.2020 14:25:50
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich habe den kompletten Beitrag auf den ich geantwortewt habe kopiert und da Stand nichts von offen.
Du gast auch nicht geschrieben was an diesen wenigen Worten auf offen hinweist.

Hallo Werner,
Deine Formel ist absolut korrekt.
>/pre>
Gruß  _
Hajo

Anzeige
AW: Du hast nicht verstanden, um was es geht! owT
17.10.2020 14:27:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
der ist teflonbeschichtet....
17.10.2020 15:02:37
Werner
Hallo Namensvetter,
...an dem perlt alles ab, jedes Wort sinnlos. Ich hab schon lange aufgegeben.
Gruß Werner
AW: ich hätte momentan eine Hilfszeilenlösung ...
17.10.2020 14:38:16
neopa
Hallo Sebastian,
... dazu habe ich vor die Spalte mit dem Jahr 2020 auch noch eine leere Hilfsspalte eingefügt.
Dann folgende Formel in C11:

=WENN(ZEILE(B1)&gtANZAHL($A$1:C$1);0;(INDEX($A:$Z;2;ZEILE(C3))*INDEX($A:$Z;3;ZEILE(C3))) *WENN((ZEILE(B1)=ANZAHL($A$1:C$1));1;PRODUKT(INDEX((1+INDEX($4:$4;ZEILE(C3)):B$4);))))

Die Formel weit genug nach unten und nach rechts (momentan für eine Auswertung bis 2043) ziehend kopieren.
Dann in C6: =SUMME(C11:C34) und diese Formel nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Warum so umständlich?
17.10.2020 16:50:39
Sulprobil
Eine Formellösung: in der Originaldatei
C6: =B2*b3
D6: =B6*(1+B4)+C2*C3
und dann D6 nach rechts kopieren.
AW: weil ich mich einfach verrannt hatte owT
17.10.2020 17:01:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Warum so umständlich?
18.10.2020 22:29:06
Sebastian
Vielen Dank an Werner und Sulprobil für Eure schnelle Hilfe! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut dieses Forum funktioniert.
@Sulprobil: Deine Lösung finde ich extrem charmant. Klappt wunderbar. Nochmals vielen Dank! Eine Nachfrage: Der Index soll nur angewendet werden, wenn der indexierte Wert vom Vorjahr noch kleiner ist als der aktuelle Wert der Population. Beispiel: Nicht-indexierter Wert des Vorjahres = 13, Index ist 5%, d.h. der indexierte Wert in diesem Jahr ist 13,65. Das ist kleiner als 14 (nicht-indexierter Wert des aktuellen Jahres), d.h. er soll 13,65 nehmen. Falls das größer als 14 gewesen wäre, soll 14 genommen werden. Mir ist es leider nicht gelungen, Deine Function entsprechend anzupassen.
Anzeige
AW: Neue Lösung
19.10.2020 11:49:35
Sebastian
Perfekt, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
AW: Neue Lösung
19.10.2020 11:49:44
Sebastian
Perfekt, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
AW: Matrixformel / Summenprodukt?
17.10.2020 16:35:12
Sulprobil

Function Entwicklung_mit_Indexierung(rFlaeche As Range, rPopulation As Range, rIndex As Range)  _
As Variant
Dim i As Long, d As Double
ReDim v(1 To rFlaeche.Count) As Variant
For i = 1 To rFlaeche.Count
If i > 1 Then d = d * (1# + rIndex(i - 1))
d = d + rFlaeche(i) * rPopulation(i)
v(i) = d
Next i
Entwicklung_mit_Indexierung = v
End Function
Dann als Matrixformel in B6:K6 eingeben:
=Entwicklung_mit_Indexierung(B2:K2;B3:K3;B4:K4)
Anbei meine Beispieldatei ohne jede Gewährleistung, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner:
https://www.herber.de/bbs/user/140937.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige