Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kursabfrage

Kursabfrage
20.10.2020 14:41:43
michax
Hallo,
meine Anfrage bezieht sich auf ein Thema, was wir vor einiger Zeit super gelöst hatten. (https://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/1732523_Abfrage_via_Excel_moeglich.html#1732523)
Hier hatte ich Wechselkursabfrage aus dem Internet per Script gemacht. Da ist jetzt aber etwas geändert worden. Die ID-s im Onlineformular ändern sich ständig, so dass sich der submit nicht auslösen lässt. Die Id lässt sich ja ermitteln, erzeugt aber beim Einfügen eine Fehlermeldung. Ich hänge den Code mal an. Zwischen den Pfeilen liegt meine Problemstelle.
Option Explicit
Sub KreditKartenWechselKurse()
Dim browser As Object
Dim url As String
Dim htmlZeile As Long
Dim zeile As Long
Dim startZeile As Long
Dim spalte As Long
Dim startSpalte As Long
Dim spalteWaehrung As Long
Dim datum As String
Dim jahr As String
Dim monat As String
Dim tag As String
Dim knotenInput As Object
Dim knotenDropdown As Object
Dim knotenEven As Object
Dim knotenAlleZellen As Object
Dim knotenEineZelle As Object
Dim id As String
'Datumsabfrage aus Tabelle + falsche Daten korrigiert
If ActiveSheet.Cells(1, 3).Value >= Date Then
datum = CStr(Date - 1)
Cells(1, 9).Value = 1   'Endlosschleife verhindern, da Makro bei Änderung A3 ausgelöst   _
_
wird
Cells(1, 3).Value = datum
ElseIf ActiveSheet.Cells(1, 3).Value 
id = browser.Document.getelementsbyname("submitButton")(0).id
'id zum Test in der Tabelle ausgegeben - das funktioniert auch
ActiveSheet.Cells(8, 1).Value = id
'alt - hat mit fester id funktioniert
'browser.Document.getelementbyid("id1").submit
'hier kommt jetzt der Fehler
browser.Document.getelementbyid(id).submit
'

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich kann nicht helfen, aber...
20.10.2020 14:52:16
Oberschlumpf
...wieso zeigst du nich per Upload eine Bsp-Datei MIT dem Code?!
Wie blond muss man sein ...
20.10.2020 15:07:08
lupo1
... zu glauben, dass das Auslesen eigentlich kostenpflichtiger Informationen aus einer Webseite immer unverändert möglich sein wird?
Daher verlasse ich mich da auf =GOOGLEFINANCE().
Auch mein XL365 hat jetzt eine direkte Kursquelle, aber dagegen spricht halt der weitverbreitete Abo-Geiz.
AW: Wie blond muss man sein ...
20.10.2020 15:36:21
michax
@Oberschlumpf: Wenn die Datei benötigt wird - kein Problem. Ich dachte so kann evtl. schnell jemand helfen.
@lupo1: Entschuldige meine "Blödheit" - ich möchte aber weder auf kostenpflichtige Inhalte zugreifen, noch bin ich davon ausgegangen, dass sich der Code nicht ändert. Ich bin lediglich bestrebt meinen Code anzupassen.
Anzeige
Dann tu das, aber ...
20.10.2020 15:45:14
lupo1
... vermutlich wirst Du nicht jede Woche hier ankommen wollen, damit wir Dir dabei helfen.
Oder doch? Fisch oder Angel?
AW: Dann tu das, aber ...
20.10.2020 19:32:45
michax
.. vermutlich nicht. Es besteht evtl. die Chance, dass ich sogar was dabei lerne und die ein oder andere Codezeile auch allein hin bekomme. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig bei Dir entschuldigen, eine Frage hier im Forum gestellt zu haben.
(Bisher hatte ich diese Community in anderer Erinnerung)
Frag einfach weiter, das ist ok so ...
20.10.2020 20:10:50
Matthias
Wer nicht helfen will muss ja nicht antworten. Trotzdem tun es Einige.
Gruß ...
Deine Welt ist etwas blass, Matthias L ...
20.10.2020 23:21:36
lupo1
... man kann an Stelle von Hilfe (Fisch) auch Hilfe zur Selbsthilfe (Angel) geben.
Wenn die Webseiten von z.B. onvista oder anderen Finanzdienstleistern sich laufend ändern, kommt unser gemeinsamer Freund hier wieder angewackelt und will Hilfe. Aber das will nicht in Dein Hirn. Für Dich ist alles Business as usual und um Gottes willen nicht mit Abweichungen.
Anzeige
AW: Kursabfrage
21.10.2020 14:23:59
Zwenn
Hallo,
habe gerade keine Zeit mich im Detail damit zu beschäftigen. Aber tausche das Submit mal gegen Click aus. Sehr eigenwilliger Stil übrigens, das Auslesen der ID. Zeigt mir aber, dass Du versucht hast eine Lösung zu finden.
browser.Document.getelementbyid(id).Click
Eine hochgeladene Datei wäre in der Tat hilfreich.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Kursabfrage
21.10.2020 17:01:38
michax
Ja, ich habe schon einiges versucht, auch *.Click (Das funktioniert auch mit getElementsByTagName , da benötige ich nicht einmal die id.
Dort tritt allerdings mein nächstes Problem auf, dass kein Datum ankommt. Und da hören meine Kenntnisse auf und meine Recherchen führen nicht weiter.
Datei lade ich morgen gern hoch. Sitze gerade am falschen Rechner.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige