Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Kommentar Auto-Size mit fester Breit

Betrifft: VBA Kommentar Auto-Size mit fester Breit von: Max
Geschrieben am: 21.10.2020 09:28:46

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade daran die Kommentare in meiner Arbeitsmappe alle auf dieselbe Weite einzustellen aber die Höhe automatisch anpassen zu lassen. Mein bisheriger Versuch sieht so aus:

For Each KommentarAnpassung In ActiveSheet.Comments
With KommentarAnpassung.Shape

.TextFrame.AutoSize = True

cArea = .Width * .Height

.Width = 200
.Height = (cArea / .Width)

.TextFrame.AutoMargins = True
.TextFrame.MarginBottom = 0

End With
Next

Das funktioniert allerdings nur suboptimal, da die Breite zwar richtig eingestellt wird, allerdings die Höhe nicht genau auf den richtigen Bereich eingeschränkt wird, sondern unten noch viel leerer Raum angezeigt wird.

Ich habe in Foren gelesen, dass man das wohl irgendwie mit TextWrap lösen könnte, aber da bin ich dann mit meinem Latein am Ende :D Eine konrekte Lösung für dieses Problem habe ich auch noch nirgends gesehen.
Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Max

Betrifft: AW: VBA Kommentar Auto-Size mit fester Breit
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 26.10.2020 08:22:21

Hi Max,

zeig mal per Upload eine Bsp-Excel-Datei mit deinem Code und einigen Bsp-Daten, so dass man dein Problem in der DAtei nachvollziehen kann.

Vielleicht kann dir mit Datei besser geholfen werden.

Ciao
Thorsten

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Kommentar Auto-Size mit fester Breit"