Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierter Serienbrief mit Zahl-/Buchst

Gruppierter Serienbrief mit Zahl-/Buchst
28.10.2020 12:19:44
Thomas
Hallo,
ich will einen gruppierten Serienbrief für die Schule erstellen. Dazu soll nach Klassennamen gruppiert werden (7a, 7b, ...10d). Ich bekommme die komplette Gruppierung hin, wenn das entsprechende Feld entweder Wörter oder Zahlen enthält, aber nicht in der Kombination von Zahl mit Buchstaben. Weiß jemand, wie ich das ohne VBA hinbekommen könnte?
Vielen Dank
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen/Buchstabenkombin. sind in XL Texte ...
28.10.2020 12:32:37
neopa
Hallo Thomas,
... und für Texte bekommst Du es, wie Du schreibst, ja auch hin.
Vielleicht solltest Du in einer Datei ausführen, was Du wie und genau zu stehen hast und was Du als Ergebnis in XL anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zahlen/Buchstabenkombin. sind in XL Texte ...
28.10.2020 17:02:11
Thomas
Das Ergebnis soll in Word eine Gruppierung nach Klasse (Kombination aus Zahl und Buchstabe) sein. Wie muss ich die Spalte mit Klasse einbinden/formatieren, damit nach dieser sortiert wird?
Außerdem hätte ich gerne die Klasse in der Kopfzeile stehen, damit im Dokument die Daten der Schüler ordentlich stehen (sollen mehrere Spalten sein). Allerdings nimmt er da immer die nachfolgende Klasse in der Kopfzeile und im Dokumenttext steht die korrekte.
Ich verwende die überall zu findende Serienbrief-Funktion:
{if {mergeseq} = 1 {mergefield Klasse} {Set.... //dies ist nur ein exemplarischer Auszug
Natürlich alles als Steuerfelder und korrekt geschrieben. Im Prinzip funktioniert es ja nur trennt es nicht zwischen 7a und 7b, sondern erst vor Beginn von 8a, 9a, ... und in der Kopfzeile steht die Folgeklasse.
Danke für eure Mühen
Thomas
Anzeige
AW:vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen owT
28.10.2020 17:43:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gruppierter Serienbrief mit Zahl-/Buchst
29.10.2020 11:34:40
Oberschlumpf
Hi Thomas,
vielleicht hast du ja die "umschriebene" Bitte von Werner nicht verstanden.
Daher versuch ich es mit klaren Wörtern.
Zeigst u uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Daten in der einen Tabelle, wie es - jetzt - aussieht, und weiteren Bsp-Daten in einer anderen Tabelle, wie es - am Ende - aussehen soll?
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: Gruppierter Serienbrief mit Zahl-/Buchst
29.10.2020 11:36:39
Oberschlumpf
ach ja...
Und wenn die eigentlichen Daten in einer Excel-Datei und die "Wunschdaten" in einer Word-Datei stehen (sollen), dann zeig uns bitte sowohl eine Excel-Bsp-Datei wie auch eine Word-Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Gruppierter Serienbrief mit Zahl-/Buchst
02.11.2020 23:53:43
Thomas
Hallo Oberschlumpf,
verstanden hab ich es schon, dacht nur, dass so eine einfache Liste nicht unbedingt hochgeladen werden muss. Nachdem ihr trotzdem Wert darauf legt hier die Liste in der Excel-Datei sowie das zu erstellende Verzeichnis in der Word-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/141259.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/141260.doc
In der Word Datei ist keinerlei Serienbrief-Feld drin, da ich ja das gewünschte Ergebnis nicht hinbekomme. Beschrieben habe ich ja vorher schon, wo die Probleme sind.
Vielen Dank
Thomas
Anzeige
AW: Gruppierter Serienbrief mit Zahl-/Buchst
03.11.2020 10:53:44
Oberschlumpf
Hi Thomas,
Zitat: "verstanden hab ich es schon..."
Schade, wenn du verstanden hast, was Werner möchte (die meisten wünschen sich Bsp-Dateien, da es a)unnötige Arbeit ist, deine Dateien nachbauen zu müssen, b)es manchmal gar nicht möglich ist, deine Dateien nachzubauen), wieso zeigst du dann nicht gleich Bsp-Dateien, sondern diskutierst erst mal noch?!
Du weißt schon, dass du in einem Forum Hilfe zur Selbsthilfe bekommen kannst, oder?
Für mich lesen sich deine Beiträge (der letzte mit Dateien ausgenommen) wie ein Auftrag, der kostenfrei erfüllt werden soll.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige