Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zufall innerhalb einer Schleife

Betrifft: Zufall innerhalb einer Schleife von: Matthias
Geschrieben am: 29.10.2020 11:17:29

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei ein Makro zu basteln, welches simulieren soll, was passiert wenn in unserem Lager einige Parameter geändert werden.
Nun möchte ich, dass das Makro eine Schleife enthält, welche nicht beim erreichen eines bestimmten Zieles (bspws. i größer als imax) endet,
sondern nach einer zufällig wiederholten Zahl (bspw. 8-20).
Sagen wir, die Schleife soll in Spalte A einen Wert (ID) füllen,
Dann soll dies zwischen 8-20 mal geschehen, am Ende kommt ID = ID + 1 und anschließend soll in den unteren Spalten das ganze widerholt werden.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worauf ich hinaus will, ich habe keine Beispieldatei, die dies verdeutlichen würde.

Ist dieser Prozess (zufällige Zahl) in VBA möglich?

Danke euch vorab fürs Gedanken machen! :-)

LG
Matthias

Betrifft: AW: Zufall innerhalb einer Schleife
von: ChrisL
Geschrieben am: 29.10.2020 11:20:55

Hi Matthias

Schau dir mal die Rnd-Funktion an:
https://www.herber.de/mailing/vb/html/vafctrnd.htm

cu
Chris

Betrifft: AW: Zufall innerhalb einer Schleife
von: Matthias
Geschrieben am: 29.10.2020 11:24:19

Hi Chris,

wow, super
das sieht einfacher als gedacht aus

Danke dir!

Betrifft: AW: Zufall innerhalb einer Schleife
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.10.2020 11:24:24

Hallo,
die 8-20 kannst du mit Worksheetfunction.Randbetween(8,20) ermitteln.

Gruß
Rudi

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zufall innerhalb einer Schleife"