Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Sichern prüfen

Beim Sichern prüfen
01.11.2020 10:45:25
Air
Hallo Forum,
ich habe leider wieder ein Problem, welches ich von euch gerne gelöst hätte:
In der beiliegenden Datei, möchte ich, dass beim Beenden geprüft wird, ob in der Zelle A1 ein Wert (rudi2828) enthalten ist. Wenn dies der Fall ist, dann soll der Zelleninhalt gelöscht werden und die Datei gesichert werden. Die Befehle 'Tabellenblätter_sichern_und_löschen' und 'Tabellenblätter_löschen' habe ich in einem separaten Makro.
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Air win
https://www.herber.de/bbs/user/141217.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 10:50:32
Herbert_Grom
Hallo,
du hast in deinem Makro diese Zeile: Selection.ClearContents
Mir ist dabei nicht klar, ob du den Inhalt von A1 löschen willst, oder ob der Cursor in einer anderen Zelle steht und du den Inhalt dieser Zelle löschen willst.
Servus
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 10:58:42
Herbert_Grom
Außerdem schreibst du, dass beim "beenden" geprüft werden soll. Doch verwendest du nicht die "Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)"-Routine, sondern die "Private Sub Workbook_BeforeSave(Cancel As Boolean)"-Routine. Wann soll also geprüft werden?
Servus
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 11:00:26
Air
Hallo Herbert,
ja du hast recht ich möchte den Inhalt in A1 löschen. Ich vermute, dass hier der Befehl "Selection.Range("A1").Value = ..." richtig ist?
Gruß Air win
Anzeige
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 11:06:12
Air
Sorry Tippfehler, beim Sichern soll das Makro funktionieren.
Gruß Air win
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 11:07:25
Herbert_Grom
Hallo,
hierzu brauchst du nicht "selektieren"! Es reicht "Range("A1").ClearContents".
Und im Ganzen:
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Range("A1").Value = "rudi2828" Then
Range("A1").ClearContents
ActiveWorkbook.Save
Call Tabellenblätter_sichern_und_löschen
Else
Call Tabellenblätter_löschen
End If
End Sub
Servus
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 11:20:52
Air
Vielen herzlichen Dank.
Gruß Air win
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 11:23:03
Herbert_Grom
Gerne geschehen! Und danke für die Rückmeldung! Allerdings schreibst du nicht, ob es auch funktioniert bei dir!
Servus
Anzeige
AW: Beim Sichern prüfen
01.11.2020 11:50:36
Air
Ja, funkt alles.
Gruß Air win
AW: suuupi! owt
01.11.2020 12:32:53
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige