Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Additionen bestimmen

Anzahl von Additionen bestimmen
01.11.2020 16:59:51
Additionen
Hallo liebe Excel Freunde,
mich aktuell folgendes Problem - in der Hoffnung eure Unterstützung zu bekommen.
Problematik:
Gegeben sind 3 Werte:
- Startwert
- Anzahl
- Erhöhung
Jedes mal wenn ich den Startwert aufeinander addiere (gem. der festgelegten Anzahl) soll eine Erhöhung einberechnet werden.
Das gesamte Ergibt dann einen Endwert.
Hier habe ich mal eine Beispieldatei beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/141231.xlsx
Um es zu verdeutlichen, habe ich die beiden Varianten einmal nebeneinander geschrieben / entweder werden jedes mal 10 auf den Startwert addiert, oder aber der Startwert wird mit der Anzahl multipliziert und die Erhöhung wird separat addiert.
Letztlich geht es mir nur um die Formel für den Endwert. Eine Auflistung ist nicht nötig.
Hat jemand Rat?
Schönen Sonntagnachmittag!
Benjamin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Additionen bestimmen
01.11.2020 17:13:08
Additionen
Hi
Frei nach der Gaußschen Formel für die Summe alle Werte einer Zahlenreihe:
Anzahl*Startwert + Anzahl/2 * (Anzahl-1) * Erhöhung
Gruß Daniel
AW: Anzahl von Additionen bestimmen
01.11.2020 17:17:07
Additionen
Hallo Daniel,
Mensch - vielen Dank - da wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr drauf gekommen.
Gruß,
Benjamin
AW: Anzahl von Additionen bestimmen
01.11.2020 17:19:03
Additionen
Hallo Daniel,
Mensch - vielen Dank - da wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr drauf gekommen.
Gruß,
Benjamin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige