Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl von Additionen bestimmen

Betrifft: Anzahl von Additionen bestimmen von: Benjamin
Geschrieben am: 01.11.2020 16:59:51

Hallo liebe Excel Freunde,

mich aktuell folgendes Problem - in der Hoffnung eure Unterstützung zu bekommen.

Problematik:

Gegeben sind 3 Werte:
- Startwert
- Anzahl
- Erhöhung

Jedes mal wenn ich den Startwert aufeinander addiere (gem. der festgelegten Anzahl) soll eine Erhöhung einberechnet werden.

Das gesamte Ergibt dann einen Endwert.

Hier habe ich mal eine Beispieldatei beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/141231.xlsx

Um es zu verdeutlichen, habe ich die beiden Varianten einmal nebeneinander geschrieben / entweder werden jedes mal 10 auf den Startwert addiert, oder aber der Startwert wird mit der Anzahl multipliziert und die Erhöhung wird separat addiert.

Letztlich geht es mir nur um die Formel für den Endwert. Eine Auflistung ist nicht nötig.

Hat jemand Rat?

Schönen Sonntagnachmittag!
Benjamin

Betrifft: AW: Anzahl von Additionen bestimmen
von: Daniel
Geschrieben am: 01.11.2020 17:13:08

Hi

Frei nach der Gaußschen Formel für die Summe alle Werte einer Zahlenreihe:

Anzahl*Startwert + Anzahl/2 * (Anzahl-1) * Erhöhung

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Anzahl von Additionen bestimmen
von: Benjamin
Geschrieben am: 01.11.2020 17:17:07

Hallo Daniel,

Mensch - vielen Dank - da wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr drauf gekommen.

Gruß,
Benjamin

Betrifft: AW: Anzahl von Additionen bestimmen
von: Benjamin
Geschrieben am: 01.11.2020 17:19:03

Hallo Daniel,

Mensch - vielen Dank - da wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr drauf gekommen.

Gruß,
Benjamin

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Anzahl von Additionen bestimmen"