Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung in Diagrammen abschalten

Aktualisierung in Diagrammen abschalten
01.11.2020 19:46:52
Alex
Aktualisierung in Diagrammen abschalten
Excelversionen XP und 2010.
Ich erstelle im Moment Punkt XY Diagramme mit sehr vielen Daten, hier stört enorm, das Excel die Kurven ständig Aktualisiert. Selbst wenn man nur die Datenreihenanordnung verändern will, wird nach jeder Verschiebung einer Datenreihe, das Gesamte Diagramm im kleinen Fenster aktualisiert.
Die automatische Berechnung habe ich schon ausgeschaltet, was aber keinen Einfluss hat.
Ich habe auch in VBA versucht die Aktualisierung mittels Application.ScreenUpdating = False und Application.Calculation = xlManual zu stoppen. Leider auch ohne Erfolg.
Kennen Sie eine Lösung?
Mit freundlichen gesunden Grüßen
Alex Hoffmann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
01.11.2020 20:51:37
onur
Mach mittels Formeln eine Schattenkopie des Bereiches auf einem anderen Blatt und lass das Diagramm dadrauf statt auf das Original zugreifen.
Das kannst du dann mit EnableEvents abschalten.
AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
01.11.2020 23:35:48
Alex
Hallo onur,
Danke für die Hilfe, aber ich glaube, ich habe mich nicht ausreichend gut ausgedrückt!
Ich habe einen Datenbereich von 32000 Zeilen mit Spalten von A-BH = 61 Spalten.
Alles Festwerte, keine Berechnungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Zugriff des Diagramms auf eine Schattenkopie über VB abstellbar sein soll. Denn die Werte würden doch auch auf dem Verknüpften Blatt stehen, nur die Aktualisierung der Werte, welches ich nicht habe, würde verhindert. Oder verstehe ich das falsch? Außerdem würde die Schattenkopie die Datei extrem vergrößern.
Mfg.
Alex
Anzeige
AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
01.11.2020 23:40:33
onur
"nur die Aktualisierung der Werte" ist richtig - der Werte der Schattenkopie, die durch Formeln berechnet werden. Wenn doch die automatische Berechnung deaktiviert wurde...
AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
01.11.2020 20:55:04
onur
Meinte natürlich mit Application.Calculation = xlManual.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige