Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktualisierung in Diagrammen abschalten

Betrifft: Aktualisierung in Diagrammen abschalten von: Alex Hoffmann
Geschrieben am: 01.11.2020 19:46:52

Aktualisierung in Diagrammen abschalten

Excelversionen XP und 2010.


Ich erstelle im Moment Punkt XY Diagramme mit sehr vielen Daten, hier stört enorm, das Excel die Kurven ständig Aktualisiert. Selbst wenn man nur die Datenreihenanordnung verändern will, wird nach jeder Verschiebung einer Datenreihe, das Gesamte Diagramm im kleinen Fenster aktualisiert.

Die automatische Berechnung habe ich schon ausgeschaltet, was aber keinen Einfluss hat.

Ich habe auch in VBA versucht die Aktualisierung mittels Application.ScreenUpdating = False und Application.Calculation = xlManual zu stoppen. Leider auch ohne Erfolg.


Kennen Sie eine Lösung?


Mit freundlichen gesunden Grüßen

Alex Hoffmann

Betrifft: AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
von: onur
Geschrieben am: 01.11.2020 20:51:37

Mach mittels Formeln eine Schattenkopie des Bereiches auf einem anderen Blatt und lass das Diagramm dadrauf statt auf das Original zugreifen.
Das kannst du dann mit EnableEvents abschalten.

Betrifft: AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
von: Alex Hoffmann
Geschrieben am: 01.11.2020 23:35:48

Hallo onur,

Danke für die Hilfe, aber ich glaube, ich habe mich nicht ausreichend gut ausgedrückt!
Ich habe einen Datenbereich von 32000 Zeilen mit Spalten von A-BH = 61 Spalten.
Alles Festwerte, keine Berechnungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Zugriff des Diagramms auf eine Schattenkopie über VB abstellbar sein soll. Denn die Werte würden doch auch auf dem Verknüpften Blatt stehen, nur die Aktualisierung der Werte, welches ich nicht habe, würde verhindert. Oder verstehe ich das falsch? Außerdem würde die Schattenkopie die Datei extrem vergrößern.

Mfg.
Alex

Betrifft: AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
von: onur
Geschrieben am: 01.11.2020 23:40:33

"nur die Aktualisierung der Werte" ist richtig - der Werte der Schattenkopie, die durch Formeln berechnet werden. Wenn doch die automatische Berechnung deaktiviert wurde...

Betrifft: AW: Aktualisierung in Diagrammen abschalten
von: onur
Geschrieben am: 01.11.2020 20:55:04

Meinte natürlich mit Application.Calculation = xlManual.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Aktualisierung in Diagrammen abschalten"