Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verhalten bei String zu Zahl

Verhalten bei String zu Zahl
01.11.2020 19:40:00
Oliver
Hallo liebe Forum-Leser,
habe ein merkwürdiges Excel-Verhalten beim Umwandeln von String zu Zahlenwert festgestellt:
Habe meine Tabellenblätter eines Dienstplanes fortlaufend mit 4-stelligen Jahreszahlen benannt und lese diese mit
=RECHTS(ZELLE("dateiname",A1),4)
aus. Dies ergibt natürlich einen String. Wenn ich das Ergebnis mit der Zahlenwert-Funktion umwandeln möchte, kommt #WERT!-Fehler. Auch Zellenformat Zahl ändert nichts. Erst wenn ich das Ergebnis mit 1 multipliziere ergibt sich eine Zahl
=RECHTS(ZELLE("dateiname",A1),4)*1
Warum funktioniert die Zahlenwert-Funktion hier nicht?
LG Olli

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verhalten bei String zu Zahl
01.11.2020 19:41:53
Hajo_Zi
Hallo Oli
*1
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Verhalten bei String zu Zahl
01.11.2020 20:29:58
Hajo_Zi

2021
 AB
220211

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);4)*1  
B2=TYP(A2)  


Gruß Hajo
Anzeige
Matrixformelabschluss verwirrt die neue Funktion
01.11.2020 20:37:40
Daniel
Hi
die Frage ist; warum gibst du die Formeln als Matrixformel ein ?
(zu erkennen an den {...})
Du musst beim Eingeben dieser Formeln die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen haben und das mag Zahlenwert nicht.
Gib die Formeln normal ein (nur ENTER) dann geht auch Zahlenwert.
Gruß Daniel
AW: Matrixformelabschluss verwirrt die neue Funktion
01.11.2020 21:01:19
Oliver
@Daniel: habe keine Matrix-Formel verwendet. Keine {} vorhanden.
Wert-Funktion geht, Zahlenwert-Funktion nicht...
So soll es wohl sein!
Vielen Dank an alle
AW: Matrixformelabschluss verwirrt die neue Funktion
01.11.2020 21:35:51
Daniel
das mag so sein.
bei mir funktioniert das Zahlenwert in deiner Datei.
Warum es bei dir nicht geht, kann wohl nur jemand herausfinden, der neben dir sitzt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: offensichtl. hast Du Office365 im Einsatz, ...
02.11.2020 09:07:54
neopa
Hallo Oliver,
... die damit erstellten Dateien eingelesen in älteren Excelversionen zeigen zumindest viele Formeln derartig automatisch so an, obwohl dies da nicht so notwendig ist. Dafür entfällt in Office365 bei einigen Formeln (aber auch nicht bei allen), die in älteren Excel-Versionen zwingend mit einem spezifischen Eingabeabschluß eingegeben werden müssen (und die dann dort dadurch mit {} eingeschlossen angezeigt werden müssen) dieser spez. Eingabeabschluss. Werden aber so glaube ich schon gesehen zu haben (ich selbst hab kein Office365 im Einsatz) mit einem führenden spez. Zeichen gekennzeichnet.
ZAHLENWERT() halte ich für eine überflüssige zusätzliche Funktion. Nutze wie bereits geschrieben *1 oder die Funktion WERT().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn *1 funktioniert, dann ...
01.11.2020 20:03:12
neopa
Hallo Oliver,
... funktioniert auch; =WERT(RECHTS(ZELLE("Dateiname";$A$1);4))
Welche Funktion hast Du denn als "Zahlenwert-Funktion" eingesetzt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn *1 funktioniert, dann ...
01.11.2020 20:15:05
Daniel
naja wahrscheinlich DIE Zahlenwert-Funktion von Excel, die es ab Version 2016 gibt.
Gruß Daniel
AW: wenn *1 funktioniert, dann ...
01.11.2020 20:32:54
Oliver
Genau:
=Zahlenwert(RECHTS(ZELLE("Dateiname",$A$1),4))
Oha: =WERT() funktioniert tatsächlich im Ggs. zur Zahlenwertfunktion.
Vielen Dank
AW: ZAHLENWERT() ist mE al s Funktion unnötig owT
02.11.2020 08:52:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verhalten bei String zu Zahl
01.11.2020 20:48:22
Alex
Hallo Oliver,
wenn der Trick mit dem *1 funktioniert, dann hat der importierte Wert ein Format, welches Excel nicht erkennen kann, und somit auch nicht ändert.
Der Trick ist eigentlich altbekannt und hilft oft.
Mfg.
Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige