Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Steuerelement platzieren

Betrifft: Steuerelement platzieren von: Siegfried
Geschrieben am: 02.11.2020 00:28:09

Hallo zusammen,


ich möchte in einem Formular ein Steuerelement (Frame) so platzieren, dass ich nicht nur das gesamte Element mit Left und Top platziere, sondern sowohl den Beginn als auch das Ende des Steuerelements separat mit Left und Top platziere.

Geht das und wie muss ich das ggf. anstellen?


Danke im Voraus und Gruß

Siegfried

Betrifft: AW: Steuerelement platzieren
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2020 00:32:00

HI
ein Steuerlement wird über TOP und LEFT (linke obere ECKE) sowie WIDTH (Breite) und HEIGHT (Höhe) definiert.
wenn du auch die unteren Ecken über Koordinaten analog TOP und LEFT angeben willst, dann musst du eben umrechnen, aber das geht mit einfacher Differenzbildung.
Gruß Daniel

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Steuerelement platzieren"