Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink mit SVERWEIS übernehmen

Forumthread: Hyperlink mit SVERWEIS übernehmen

02.11.2020 00:44:16
Markus
Hallo,
ich habe hier schon gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle viel Datensätze stehen. Jeder Datensatz besteht aus mehreren Informationen.
Eine Information davon ist ein funktionierender Hyperlink zu einer Intranetseite die weitere Informationen zu dem Datensatz enthält.
Diesen TEXT + LINK will ich von Tabelle 1 in Tabelle 2 übernehmen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Hyperlink nicht übernommen wird.
Zunächst hatte ich den normalen SVerweis genutzt. Der Text wurde übernommen, aber die Zelle war nicht als Hyperlink formatiert. Auch die Funktion Hyperlink+SVerweis brachte nicht die gewünschte Lösung.
Wie kann ich einen Hyperlink mittels des Verweises übernehmen?
Besten Dank im voraus.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/141241.xlsx
Gruß
Markus
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink mit SVERWEIS übernehmen
02.11.2020 07:39:48
Luschi
Hallo Markus,
das Internet ist voll mit solchen Suchanfragen mit Lösungen und da willst Du uns weis machen: ich habe hier schon gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden Du wirst doch wohl in der Lage sein, bei Google folgende Suchwörter einzutippen:excel hyperlink sverweis
Ich habe dadurch diesen Link (u.v. 1000e mehr) gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/120to124/120991_Hyperlink_mit_SVERWEIS.html
Bin gespannt auf Deine Ausreden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
02.11.2020 08:50:15
Markus
Danke für die Antwort! #nicht
War ja klar, das die erste Antwort mit der SuFu klugscheisst :)
Ich war durchaus in der Lage die (Google) Suche zu nutzen und ja ich habe auch verschieden Posts zu meiner Frage gefunden und ausprobiert. Aber hätte ich ein passendes Ergebnis gefunden wäre ich nicht hier!
Den von dir angegebenen Link habe ich auch gefunden.
Bei mir hat die Funktion allerdings nicht funktioniert.
Verwende ich die Formel =HYPERLINK(SVERWEIS( verweist der Link auf einen Laufwerk C-Pfad - keine Ahnung wo der herkommt (C:\User\bi10122\AppData\Local\Temp\7\just-filesync-download120102-37192-cmorvh.s14xh\TOM-178)
mit =HYPERLINK("#" & SVERWEIS erhalte ich die Fehlermeldung "DER BEZUG IST UNGÜLTIG"
Gruß
Markus
Anzeige
02.11.2020 09:21:35
Herbert_Grom
Hallo Markus,
damit hat es bei mir funktioniert:
Option Explicit
Sub Makro1()
Sheets("Tabelle2").Range("B2").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("F3").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Servus
AW: als Formellösung nicht nur SVWWEIS() ...
02.11.2020 09:49:47
neopa
Hallo Markus,
... so: =WENNFEHLER(HYPERLINK("#Tabelle2!B"&VERGLEICH(A3;Tabelle2!A:A;0);SVERWEIS(A3;Tabelle2!A:B;2;0));"gibt’s nicht")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Formellösung nicht nur SVWWEIS() ...
03.11.2020 16:56:32
Markus
@Herbert und Werner
Vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen.
AW: bitteschön owT
03.11.2020 17:01:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
03.11.2020 17:20:57
Herbert_Grom
,,,
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Tabellen: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast. In Tabelle 1 stehen die Datensätze mit den Hyperlinks, und in Tabelle 2 möchtest Du die Hyperlinks übernehmen.

2. Verwende die SVERWEIS-Funktion: Nutze die folgende Formel in der Zelle von Tabelle 2, wo Du den Hyperlink übernehmen möchtest:

=HYPERLINK(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH); "Linktext")

Hierbei ersetzt Du A2 durch die Zelle, die den Suchwert enthält, und Tabelle1!A:B durch den Bereich, der Deine Daten in Tabelle 1 umfasst.

3. Überprüfe den Link: Stelle sicher, dass der Hyperlink korrekt übernommen wurde. Klicke auf den Link, um zu überprüfen, ob er zur richtigen Adresse führt.

Häufige Fehler und Lösungen

• "DER BEZUG IST UNGÜLTIG": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der Suchwert nicht gefunden wird. Überprüfe, ob der Suchwert in Tabelle 1 korrekt ist und in den angegebenen Spalten vorhanden ist.

• Hyperlinks werden nicht übernommen: Wenn nur der Text übernommen wird, stelle sicher, dass Du die HYPERLINK-Funktion korrekt in Verbindung mit SVERWEIS verwendest, wie im Schritt 2 beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du auch VBA verwenden, um Hyperlinks zu kopieren:

Option Explicit
Sub HyperlinkKopieren()
    Sheets("Tabelle2").Range("B2").Copy
    Sheets("Tabelle1").Range("F3").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Führe das Makro aus, um den Hyperlink von Tabelle 2 nach Tabelle 1 zu kopieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, in Tabelle 1 hast Du folgende Daten:

A B
ID Link
1 http://example.com/1
2 http://example.com/2

In Tabelle 2 möchtest Du den Link für die ID 1 übernehmen. Deine Formel in Tabelle 2 könnte dann so aussehen:

=HYPERLINK(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH); "Link zu Beispiel 1")

Das Ergebnis sollte sein, dass in Tabelle 2 ein anklickbarer Link erscheint.

Tipps für Profis

• Verwende WENNFEHLER: Du kannst WENNFEHLER verwenden, um einen benutzerfreundlichen Text anzuzeigen, wenn der Hyperlink nicht gefunden wird:

=WENNFEHLER(HYPERLINK(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH); "Linktext"); "Nicht gefunden")
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in beiden Tabellen konsistent sind, um Fehler bei der Verwendung von SVERWEIS zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS in Google Tabellen verwenden?
Ja, die SVERWEIS-Funktion ist auch in Google Tabellen verfügbar und funktioniert ähnlich wie in Excel.

2. Warum funktioniert der Hyperlink nicht in Google Tabellen?
Stelle sicher, dass Du die richtige Syntax verwendest und überprüfe die Berechtigungen der Links, die Du verwenden möchtest. Bei Google Tabellen könnten auch spezifische Links erforderlich sein.

3. Gibt es eine Alternative zu SVERWEIS?
Ja, Du kannst die Funktion WVERWEIS verwenden, wenn Du nach Werten in horizontalen Bereichen suchst, oder die FILTER-Funktion in Google Tabellen, um eine dynamische Lösung zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige