Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchbegriffe in Spalten

Betrifft: Suchbegriffe in Spalten von: Markus
Geschrieben am: 02.11.2020 10:38:10

Hallo,

Ich habe eine Liste mit Suchbegriffen und möchte nun herausfinden, in welcher Zelle innerhalb einer Spalte dieser Suchbegriff vorkommt und dann entweder “ja“ oder “nein“ ausgeben.

Beispiel:

Das sind die Suchbegriffe:
• Apfel
• Birne
• Kirsche

Nun habe ich eine Spalte mit Begriffen, in denen jeweils dieser Suchbegriff vorkommt oder auch nicht:

• Alle Birnen sind gelb: Ausgabe sollte in diesem Mall sein: “ja“
• Der Apfel ist reif: Ausgabe sollte in diesem Mall sein: “ja“
• Die Pflaume ist weich: Ausgabe sollte in diesem Mall sein: “nein“

Wie kann ich denn dies nun über eine Formel in Excel abbilden?
Man könnte dies vermutlich mit verschachtelten Formeln mit WENN und SVERWEIS machen, aber gibt es da nicht noch eine einfachere Möglichkeit?

Für jeden Hinweis bin schon mal dankbar!

Betrifft: AW: Suchbegriffe in Spalten
von: Bernd
Geschrieben am: 02.11.2020 10:41:40

Hi,

eventuell hilft das schon weiter:

https://www.herber.de/forum/archiv/1276to1280/1277644_bestimmte_Woerter_in_TextZelle_in_Zelle_suchen.html#1277644

MfG Bernd

Betrifft: AW: Suchbegriffe in Spalten
von: Markus
Geschrieben am: 05.11.2020 10:22:05

Super, danke für den Tipp. Allerdings funktioniert das bei mir leider nicht, auch wenn ich die Matrix-Formel verwende. Es wird jeweils immer nur die erste Position in der Liste gefunden.

Woran könnte das denn liegen?

Betrifft: AW: Suchbegriffe in Spalten
von: SF
Geschrieben am: 05.11.2020 10:29:15

Hola,

wie soll denn jemand auf diese Frage antworten? Niemand kennt deine Datei und deine Formel....

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-SVERWEIS-liefert-falsches-Ergebnis

In diesem Thread gibt es eine Lösung von Hydronaut.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.11.2020 10:55:17

Hallo Markus,

... ohne {} z.B. wie folgt (Formel nach unten kopieren):

(
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 BCD
1  Apfel
2  Birne
3  Kirsche
4   
5Alle Birnen sind gelb: Ausgabe sollte in diesem Mall sein:ja 
6Der Apfel ist reif: Ausgabe sollte in diesem Mall seinja 
7Die Pflaume ist weich: Ausgabe sollte in diesem Mall seinnein 
8   
9   

ZelleFormel
C5=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(B5;"*"&D$1:D$3&"*"));"ja";"nein")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Suchbegriffe in Spalten"