Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ausgabe bei übereinstimmenden Werten

Betrifft: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten von: Gerd
Geschrieben am: 02.11.2020 15:42:53

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Spalten von je 2 Tabellenblättern miteinander vergleichen und bei Übereinstimmung einen Wert ausgeben.

Tabelle1: Spalten A bis Z befüllt, Tabelle2: Spalten A und B befüllt

Spalte A/Tabelle2 soll mit Spalte W/Tabelle1 und Spalte B/Tabelle2 soll mit Spalte B/Tabelle1 verglichen werden. Bei Übereinstimmung soll der Wert aus Spalte H/Tabelle1 in Spalte C/Tabelle2 ausgegeben werden.

Da alle Werte mehrmals vorkommen, kann der Wert ausgegeben werden, der zuerst gefunden wird.

Ich habe schon mit Sverweisen, Vergleichen und Wenn-Formeln hantiert und kriege es einfach nicht hin. Kann jemand helfen?

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: SF
Geschrieben am: 02.11.2020 15:45:58

Hola,

https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrspaltigen_Suchkriterien_Mehrfachtreffer.html

Die dortigen Verweis() Formeln kann man recht einfach auf deine Tabelle anpassen.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: Gerd
Geschrieben am: 02.11.2020 15:51:18

Danke! Diese Formeln habe ich schon probiert, aber keine will funktionieren. Geht es vielleicht etwas konkreter?

Gruß, Gerd

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: SF
Geschrieben am: 02.11.2020 15:56:35

Hola,

geraten, weil außer dir niemand weiß wo die Daten genau beginnen.
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!W:W&Tabelle1!B:B=A2&B2);Tabelle1!H:H)
Du solltest dir mal überlegen wer konkreter werden sollte....

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: Gerd
Geschrieben am: 02.11.2020 15:59:33

Danke erstmal. Ich probiere es morgen und melde mich nochmal
Gerd

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2020 18:03:51

Hi
am einfachsten so:
füge in Tabelle1 am Anfang noch eine Hilfsspalte ein, in welcher du die Suchbegriffe aus Spalte W und B zu einem Wort zusammenfasst: =X2&C2 (W und B um eine Spalte versetzt)
in Tabelle2 Spalte C reicht dann: =Wennfehler(SVerweis(A2&B2;Tabelle1!A:I;9;0);"")
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: Gerd
Geschrieben am: 03.11.2020 07:50:28

Hallo zusammen,
die Formel tut genau, was sie soll. Danke für die schnelle Hilfe.
Beste Grüße
Gerd

Betrifft: AW: Ausgabe bei übereinstimmenden Werten
von: SF
Geschrieben am: 03.11.2020 08:28:36

Vielen Dank auch für das Feedback für meine Formel....

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Ausgabe bei übereinstimmenden Werten"