Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter mit Makros

AutoFilter mit Makros
08.11.2020 18:23:29
Himbeer
Hallo! :)
Nachdem ich mich nun schon den ganzen Nachmittag leider erfolglos mit meiner Datei und dem Thema auseinandergesetzt ( & u.a. auch hier fleißig nach Antworten gesucht) habe, möchte ich mein Glück hier versuchen. (Bsp.-Datei wird nachgereicht)
Ich habe eine Datei, die bei einer Eingabe im "Suchfeld" E1 nur die Zeilen mit dem jeweiligen Suchbegriff in der Spalte G ausspucken soll. Soweit bin ich auch, habe dafür erfolgreich ein Makro mit automatischen Farbfilter erstellt.
Wenn aber ein Begriff nicht enthalten ist, dann spuckt die Tabelle beim fraglichen Begriff eben nichts aus und ich würde in die erste leere Zeile (z.b Werte bis Zeile 94 -> in Zeile 95 neuer Eintrag) einen neuen Eintrag manuell vornehmen.
Das Problem ist, dass
1) der neu angelegte Begriff wird nicht in die Autofilterfunktion übernommen wird (erkennbar an blauen bzw. schwarzen Zeilennummern)
2) ich (deshalb?) auch kein neues Makro, das automatisch die Zeilen alphabetisch neu sortieren soll, erstellen kann
Ich habe vor einem Jahr schon einmal eine Datei mit genau den selben Anforderungen erstellt (nur leider kann ich mich beim besten Wille nicht mehr erinnern wie) und da hat das ganze dann so ausgeschaut:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Range("$A$2:$AF$45").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=RGB(252, 213, 180), Operator:= _
xlFilterCellColor
ActiveWorkbook.Worksheets("2020").AutoFilter.Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("2020").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"A1:A47"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("2020").AutoFilter.Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Auch ein kopieren & adaptieren hat nicht geholfen.
Ein weitere Frage habe ich auch abseits davon - kann ich in Tabellen mit Makros problemlos Spalten überall einfügen (& löschen) - ausgenommen natürlich jene, die direkt von Such- & Filtermakros etc. angesprochen werden oder verursacht das Fehler mit meinem Makros? Werden die betreffenden Spalten automatisch mit hin- und her gerückt?
Bevorzugt sind Lösungen, die nach diesem Makroaufnahmen-Schema funktionieren, da ich mich damit mittlerweile ein wenig auskenne, aber natürlich ist auch jede andere Hilfe willkommen,
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Raphi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter mit Makros
08.11.2020 18:36:14
Himbeer
https://www.herber.de/bbs/user/141415.xlsm
...Meine Bsp.-Datei, in dem Fall liegt das Suchfeld in A1 und nach Spalte B soll gefiltert & sortiert werden
LG Raphi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige