Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit Varablen drucken

Bereich mit Varablen drucken
09.11.2020 12:57:21
Eisi
Hallo zusammen :-)
die letzte Codezeile funktioniert nicht. Der gewünschte Bereich wird nicht ausgewählt.
Was ist an der Zeile falsch?
Ziel der gesamten Aktion:
Der Bereich von A1 bis letzte Zeile und davon die neunte Spalte rechts markieren und in DIN A 3 in eine PDF drucken.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
VG Eisi :-)

Sub Drucken_Button()
Dim last As Integer
Dim x As String
Dim y As String
last = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
'suche in Spalte 4 die letzte befuellte Zelle
y = ActiveCell.Address
' speicher die Adresse der letzten aktiven  _
Zelle
x = "A1"
'lege fuer die Zelle A1 eine Variable x an
Cells(last, 4).Offset(0, 9).Activate
' aktiviere in der letzten Zelle der Spalte 4 die Zelle in der 9. Spalte rechts davon
Range(x, y).Activate
' markieren den Bereich von A1 bis letzte aktive Zelle
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich mit Varablen drucken
09.11.2020 13:40:31
Nepumuk
Hallo Eisi,
teste mal:
Sub Drucken_Button()
    
    With ActiveSheet.PageSetup
        .PaperSize = xlPaperA3
        .Orientation = xlLandscape
    End With
    
    Call Cells(1, 1).Resize(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, 9).ExportAsFixedFormat( _
        Type:=xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Test.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True)
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bereich mit Varablen drucken
09.11.2020 13:52:39
Eisi
Hallo Nepumuk,
funktioniert nicht ganz.
Es werden nur die ersten 10 Spalten (mit J) gedruckt. Ich brauche aber die letzte Zelle in Spalte D und davon 9 nach rechts = Spalte M
Und ich habe noch eine Fußzeile in dem Ausdruck. Diese wird im Tabellenblatt überdeckt, ich sehe also die Fußzeile nicht alleine stehend.
AW: Bereich mit Varablen drucken
09.11.2020 13:58:58
Nepumuk
Hallo Eisi,
1. Dann so:
Call Cells(1, 1).Resize(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, 13)....
Das mit der Fußzeile verstehe ich nicht. Hast du die im PageSetup definiert?
Gruß
Nepumuk
AW: Bereich mit Varablen drucken
09.11.2020 14:16:38
Eisi
Hallo Nepumuk :-)
mit Spalte 13 habe ich den richtigen Bereich. Passt super.
Und das mit der Fußzeile habe ich beim Verkleinern gesehen, denn die Seite war auf Querformat eingestellt und habe sie jetzt auf xlPortrait eingestellt.
Jetzt sieht die Seite top aus.
Vielen herzlichen Danke.
GLG Eisi :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige