Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen zählen

Schleifen zählen
09.11.2020 12:55:10
Tom
Hallo Zusammen,
mit dem folgenden Code werden mit der Anzahl der Schleifen vom Status 40 bis 60 hochgezählt. Jetzt würde ich das Ganze noch erweitern wollen. Es sollen auch die darauffolgenden Status 70 -110 der dazugehörigen Schleife zugeordnet werden. Im Anhang habe ich eine Beispieldatei erstellt. Bitte um Unterstützung.
Wenn der Status 80 überschritten wurde, kann es regulär zu keinen erneuten Schleifen kommen. Unterhalb dem Status 80 können sich die Schleifen wiederholen.
https://www.herber.de/bbs/user/141429.xlsx
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z, ID, i
i = 1
Sortieren
Range("O2:O1000000").ClearContents
For z = 2 To 1000000
ID = Cells(z, 1)
If ID  "" Then
If Cells(z + 1, 1) = ID And Cells(z + 2, 1) = ID Then
If Cells(z, 5) = 40 And Cells(z + 1, 5) = 50 And Cells(z + 2, 5) = 60 Then
'Stop
Cells(z, 15) = "" & i
Cells(z + 1, 15) = "" & i
Cells(z + 2, 15) = "" & i
i = i + 1
End If
Else
i = 1
End If
End If
Next z
End Sub
Gruß Tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen zählen
10.11.2020 17:44:10
Herbert_Grom
Hallo Tom,
kannst du mir den Sinn dieser Zeile erklären?
If Cells(z + 1, 1) = ID And Cells(z + 2, 1) = ID Then
Servus
AW: Schleifen zählen
10.11.2020 18:19:07
Tom
Hi,
vielen Dank für Deine Rückfrage.
Die Zeile überprüft initial die ID. Wenn die darunter folgende ID nicht identisch ist, lässt sich der Status 40, 50, 60 nicht abfragen.
Gruß Tom
Der Sortiercode u.f. zur Info!
Sub Sortieren()
Worksheets("Beispiel").Sort.SortFields.Clear
Worksheets("Beispiel").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"A2:A1000000"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
Worksheets("Beispiel").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"F2:F1000000"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortTextAsNumbers
With Worksheets("Beispiel").Sort
.SetRange Range("A1:N1000000")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Anzeige
AW: Schleifen zählen
11.11.2020 16:05:39
Herbert_Grom
Hallo Tom,
was die Zeile macht, musst du mir nicht erklären! Ich hatte dich nach dem "Sinn" gefragt, warum du 2 Zellen unter der aktiven Zelle darauf überprüfst! Also, was ist der Sinn dahinter, 2 Zellen abzufragen, wo ja auch 1 reichen würde?
Servus
AW: Schleifen zählen
11.11.2020 17:36:24
Herbert_Grom
Hallo Tom,
jetzt habe ich gecheckt, was das Makro macht. So wie es da ist kann es nur immer 3 Zahlen verarbeiten.
Du schreibst: Es sollen auch die darauffolgenden Status 70 -110 der dazugehörigen Schleife zugeordnet werden.
Gleichzeitig schreibst du aber: Wenn der Status 80 überschritten wurde, darf es zu keinen erneuten Schleifen kommen!
Soll er jetzt bis 80 oder bis 110 und darüber weiter zählen?
Servus
Anzeige
AW: Schleifen zählen
11.11.2020 18:01:03
Tom
Hallo,
mit keiner weiteren Schleife meinte ich das Hochzählen, wenn der Status 80 überschritten wurde. Eine erneute Schleife (Status 40 -60) ist dann nicht mehr möglich.
Wenn die letzte Schleife 5 war, dann soll der Status 70 und folgende Status der Schleife 5 zugeordnet werden. Würde der Status 80 erreicht (nicht überschritten) werden und die ID springt zurück auf 40 und erreicht dann erneut den Status 60 wäre es die Schleife 6 und der Status 70 und folgende würden der Schleife 6 zugeordnet werden.
Grüße Tom
AW: Schleifen zählen
11.11.2020 18:10:22
Herbert_Grom
Hallo Tom,
sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Mach mir doch bitte mal ein manuelles Beispiel, wie es werden soll. Mit dem jetzigen Beispiel komme ich nicht klar. Fülle möglichst viele Spalten mit möglichst reale Daten, damit ich sehen kann, ob wir davon etwas zur Unterscheidung verwenden können.
Servus
Anzeige
AW: Schleifen zählen
12.11.2020 05:30:18
Hajo_Zi
Hallo Tom,
im ersten Beitrag war ein Makro.
Das konnze ich nich finden, liegt es vielleicht daran das bewi mir ein XLSX Datei kein Makro enthält?
Sollte man vielleicht auchg schreiben was offen ist?

AW: Schleifen zählen
12.11.2020 10:32:56
Tom
Hallo Hajo,
ich verstehe Deine Frage nicht. Der Code wurde in meinem ersten Beitrag eingefügt. In der xlsx sind nur die Daten.
Offen ist, die Zuordnung der LETZTEN Schleifenr. zu den weiteren Status größer Status 60.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Schleifen zählen
12.11.2020 09:16:34
Herbert_Grom
Hallo Tom,
da ich deine Vorgehensweise mit den Schleifen, einfach nicht begreife, bin ich raus. Vielleicht kann dir ja noch jemand helfen.
Servus
AW: Schleifen zählen
12.11.2020 10:34:14
Tom
Hallo,
ok, Dank Dir für Deine Bemühungen.
Gruß Tom

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige