Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Doc in Excel

Word Doc in Excel
09.11.2020 12:35:34
Alexander
Hallo an alle,
ich übe mich gerade an einem Rechnungstool für einen Bekannten.
Ich habe mir eine Form gebastelt in der ich Kunden eingeben kann, welche dann in einem Blatt gespeichert werden.
Über diese Form kann ich in der Listbox einen Kunden auswählen und in einem Dropdown Menü "Rechnung", "Mahnung" oder "Angebot" auswählen und den Datensatz über den Button "hinzufügen" auf das gewählte Sheet übertragen. Soweit so gut. Alles funktioniert Prima.
Nun möchte ich aber anstatt den Datensatz in die erste Zeile des Blattes hinzuzufügen, eine in Word selbst erstellte Vorlage in Excel einfügen und meine leeren Kundenstamm Zellen mit den Daten füllen.
Ist dies generell möglich?
Oder müsste ich über VBA meine Vorlage in Word öffnen?
Wäre super wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte...
Danke im Voraus,
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Doc in Excel
09.11.2020 12:50:20
Nepumuk
Hallo Alexander,
ja, du musst deine Vorlage in Word öffnen. Am einfachsten du fügst Bookmarks in die Vorlage ein. Dann kannst du deine Daten am einfachsten an der richtigen Stelle einfügen.
Gruß
Nepumuk
AW: Word Doc in Excel
09.11.2020 13:46:59
Alexander
Hallo Nepumuk,
danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Das heisst ich öffne über VBA meine Word Vorlage, setze in dieser Bookmarks z.B. in den Feldern Name, Anschrift und Telefon und Programmiere meinen Button "hinzufügen" so dass er die Werte aus den Feldern Name, Anschrift und Telefon in die Bookmarks 1,2,3 setzt?
Orientieren könnte ich mich dann quasi an einem älteren Thread aus diesem Forum?
Z.b.
https://www.herber.de/forum/archiv/1672to1676/1673849_Word_Dokument_erstellen_aus_Excel_Datei.html
Anzeige
AW: Word Doc in Excel
09.11.2020 13:51:53
Nepumuk
Hallo Alexander,
ein kleines Beispiel:
Option Explicit

Public Sub Beispiel()
    
    Dim objWord As Object, objDocument As Object
    
    Set objWord = CreateObject(Class:="Word.Application")
    objWord.Visible = True
    
    Set objDocument = objWord.Documents.Add(Template:="H:\1109\Dok1.dotx", _
        NewTemplate:=False, DocumentType:=0, Visible:=True)
    
    With objDocument
        
        If .Bookmarks.Exists(Name:="Address") Then _
            .Bookmarks("Address").Range.Text = "Hallo"
        
    End With
    
    Set objDocument = Nothing
    Set objWord = Nothing
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Word Doc in Excel
09.11.2020 13:56:36
Alexander
Hallo Nepumuk,
das sieht schonmal um einiges übersichtlicher aus, werde mich damit mal probieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
LG
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige