Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüband klein / groß per VBA

Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 13:49:11
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten-/innen.
Mit den Tasten: Fn+Alt+ der 3. Taste (s. Anlage Datei), kann das Menüband groß und/oder wieder normal klein gesetzt werden. Das funktioniert. Anbei Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/141432.xlsm
Wie muss der Code dafür lauten? Mit

Application.SendKeys ("%? …
fehlt mir die 3. Taste im notwendigen Code und die kenne ich nicht..
Mit der Bitte um Hilfe.
grüßt, Dieter(Drummer)

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 13:55:24
Nepumuk
Hallo Dieter,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Minimize_Ribbon()
    If CommandBars("Ribbon").Height > 100 Then _
        CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon"
End Sub

Public Sub Maximize_Ribbon()
    If CommandBars("Ribbon").Height < 100 Then _
        CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 14:50:49
Dieter(Drummer)
Sorry, Nepumuk, für späte Rückmeldung, hatte Netzwerkproblem.
Danke für deinen Code. Das ist es aber nicht, was ich wollte. Dein Code blendet das Menüband aus und man kann es wieder einblenden.
Ich möchte aber, dass das Menüband vergrößert, oder auch wieder normal zurück gesetzt werden kann und das per der 3 Tasten. Mit fehlt nur leider die Kennung für die 3. Taste im Code.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 14:55:30
Nepumuk
Hallo Dieter,
ich habe keine Ahnung was du mit "Menüband vergrößert" meinen könntest. Wie machst du das manuell?
Gruß
Nepumuk
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:00:42
Dieter(Drummer)
... mit den drei Tasten, sichtbar in der Musterdatei. Wenn diese 3 Tasten gedrückt werden, wird Menüband groß, oder klein, wenn andere 3. Taste benutzt wird.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:09:26
Nepumuk
Hallo Dieter,
da tut sich bei mir gar nichts.
Gruß
Nepumuk
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:41:34
Dieter(Drummer)
... wenn ich die 3 Tasten, Fn+Alt+ dritte Taste (leider kenne ich die Kennung der 3. Taste nicht) drücke, funktioniert es bei mir einwandfrei bei mir. Ich suche halt den Code, dafür.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:46:10
Nepumuk
Hallo Dieter,
ich habe ein bisschen gesucht, aber für die FN-Taste gibt es anscheinend keine Key-Code.
Gruß
Nepumuk
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:50:31
Dieter(Drummer)
Danke Nepumuk,
dann kann man nichts machen. Werde dann halt es per Tastenkombinationen machen, wenn nötig.
Gruß und Danke fürs drum kümmern.
Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:48:05
Dieter(Drummer)
Hallo Nepumuk,
mach mal eine neue Datei auf und drücke dann Fn+Alt+ die 3. Taste (meiner Musterdatei). Müsste dann eigentlich gehen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 15:53:11
Nepumuk
Hallo Dieter,
ich bekomme bei den Akzent ein pling und beim ß fügt es mir \ ein.
Gruß
Nepumuk
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 16:10:50
Dieter(Drummer)
... ich arbeite mit einem Laptop.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 17:31:07
Nepumuk
Hallo Dieter,
ich auch, sonst hätte ich keine FN-Taste.
Gruß
Nepumuk
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 17:48:11
Dieter(Drummer)
Hallo Nepumuk.
Da kann man dann wohl nichts machen. Hier mal ein Muster, wie das nach dem Umschalten bei mir aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/141436.xlsm
Wenns per VBA nicht geht, dann nutze ich bei Bedarf die Tasten.
Gruß und Danke für deine Hilfe.
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Nur zur Info ...
09.11.2020 17:59:07
Dieter(Drummer)
Hallo Nepumuk,
das Umschalten des Menübandes funktioniert bei mir auch bei Word und Outlook.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 20:40:44
mumpel
Hallo!
Er meint vielleicht den Touchmode bei Tablets/Notebooks mit Stift- und Fingerbedienung. Du hast sicher ein normales Notebook, da funktioniert das natürlich nicht.
Gruß, René
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 21:49:43
Nepumuk
Hallo René,
da hast du Recht, ein ganz normales Laptop.
Gruß
Nepumuk
AW: Noch eine Info ...
10.11.2020 09:18:05
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Nepumuk,
es funtkioniert auch mit den Tasten: Fn+AltGr+3. Taste.
Schade das es nicht von jeder Taste der Tatstatur irgendwo eine Kennung für VBA gibt.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
10.11.2020 08:56:14
Dieter(Drummer)
Guten Morgen, René,
ich habe ein normales Notebook und dein Code geht bei mir nicht.
Es hat nichts mit "Touchmode bei Tablets/Notebooks mit Stift- und Fingerbedienung" zu tun.
Es soll lediglich mit den 3 Tasten Fn+Alt+3.Taste, auf der ein ? und ein ß und ein \, steht,
genommen werden. Für die FnTaste und die 3. Taste fehlt halt der Code.
Ich geb es wohl auf und nutze halt die Tasten, denn damit geht es.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
10.11.2020 12:42:34
mumpel
Die Bilder in Deiner Datei deuten auf den Touchmode hin. Auf meinem Desktop-Rechner gibt es das "große Menüband" nicht. Auf meinem Surface funktioniert Deine Tastenkombination nicht. Du musst ein besonderes Office haben.
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
11.11.2020 10:07:10
Dieter(Drummer)
Guten Morgen René,
von "Touchmode bei Tablets/Notebooks mit Stift- und Fingerbedienung" auf meinem Laptop ist mir nichts bekannt. Ich weiß auch nicht, wie diesen feststellen könnte.
Mein Windows Office Professionel ist keine spezielle Version.
Nach Info aus dem Netz haben verschiedene Laptops, für die Fn Taste, unterschiedliche Varianten definiert. Ich habe einen Lenovo Laptop.
Gruß und einen erfreulichen Tag,
Dieter(Drummer)
AW: Menüband klein / groß per VBA
11.11.2020 14:36:20
mumpel
Da stellt sich mir die Frage woher Dein großes Menüband kommt. Ich kenne das nur auf Geräten mit Touch-Display.
AW: Menüband klein / groß per VBA
11.11.2020 16:38:03
Dieter(Drummer)
Hallo René.
Ich kann es eben mit den Tasten: FN+Strg+3.Taste wie abgebildet erreichen und mit andere 3. Taste wieder normal setzen-
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Menüband klein / groß per VBA
09.11.2020 20:28:31
mumpel
Hallo!
Ich vermute mal es geht um den "Touchmode". Bei mir funktioniert es wie folgt. Kannst Du auch anpassen.
Option Explicit

Public bolTouchmode As Boolean

Sub TouchModeOnOf()
    If bolTouchmode Then
       Application.SendKeys ("%4{UP}{UP}~")
       bolTouchmode = False
    Else
       Application.SendKeys ("%4{DOWN}~")
       bolTouchmode = True
    End If
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Excel 2002-2019 (32-bit) und Excel 365 (32-bit Desktop-Version) - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:René Holtz

Code erstellt und getestet in Excel 365 32-bit Desktopversion - Codedarstellung mit VBAHTML 12.6.0 erstellt.

Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
09.11.2020 20:35:15
mumpel
"4" ist bei mir das vierte Symbol von links in der Schnellzugriffleiste, wird so bei Druck auf "Alt" angezeigt, das musst Du an Deine Bedürfnisse anpassen (nicht gut wenn das auf mehreren PCs genutzt werden soll bei denen sich die Zugriffstasten unterscheiden).

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige