Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen in Datenliste (VBA)

Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 13:26:37
Gerhard
Hallo,
ich muss immer wieder Daten in einer Datenliste ändern. Diese würde ich gerne in einem zusätzlichen Blatt ohne UF vornehmen.
Meine Ideen sind in der Beispieldatei im Blatt "Fragestellung" beschrieben.
Die notwendigen Makros kann ich ohne Hilfe nicht erstellen.
Wer könnte mir die Makros erstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/145653.xlsb
Vielen Dank im Voraus!
Gruß von Gerhard E.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 13:41:27
Piet
Hallo Gerhard
Sorry, aber irgendwas stimmt bei deiner Aufgabe mit der Logik nicht!? Da frage ich lieber nach was du wirklich meinst?
Wenn man die geaenderten Daten aus der Gesamtliste nach "Aendern" kopiert hat, wieso erfolgt dann eine Ja/Nein Abfrage ob man sie in der Gesamtliste wieder aendern soll? Da sind sie doch schon geaendert! Diese Aufgabe verstehe ich noch nicht richtig!!
mfg Piet
AW: Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 14:55:53
Gerhard
Hallo Piet,
so meinte ich den Vorgang:
die augewählten Zeilen werden vom Blatt "Gesamtliste" ins Blatt "Ändern" kopiert. Dort (im Blatt "Ändern") werden die inhaltlichen Änderungen vorgenommen. Im Blatt "Gesamtliste" bleiben zunächst die "alten" Daten unverändert stehen.
Nach Betätigung des Buttons "Änderungen übernehmen" sollte die Bestätigung mit "ja" erfolgen. Dann erst werden die geänderten Zeilen ins Blatt "Gesamtliste" zurückübertragen und die "alten" Daten überschrieben. Die "ja/abbrechen"-Auswahl ist eine Sicherheitsabfrage die zur Überprüfung der "neuen" Daten auffordert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Gerhard
Anzeige
AW: Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 15:30:48
Herbert_Grom
Hallo Gerhard,
so wie du es 2 x beschrieben hast, macht das in meinen Augen keinen Sinn! Wozu willst du die zu ändernden Daten-Zeilen zuerst in das andere Sheet kopieren und dann wieder zurück? Warum machst du dann nicht gleich die Änderungen im Sheet "Gesamtliste", damit kannst du dir doch den "Umweg" sparen?
Servus
AW: erledigt -Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 15:44:14
Gerhard
Hallo Herbert,
so gesehen stimmt dein Einwand.
Deshalb ziehe ich die Anfrage zurück.
Gruß
Gerhard
AW: Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 18:12:17
Yal
Hallo zusammen,
also ich kann den Gedanken nachvollziehen:
_ eine Kopie machen, aber nur von den Zeilen, die zu ändern sind, um eine bessere Übersicht zu bekommen,
_ Änderungen durchführen,
_ nochmal drüberschauen,
_ Änderungen "wirksam" machen, indem sie zurückgeschrieben werden.
So gesehen macht es durchaus Sinn, aber nicht unbedingt sinnvoll, da aufwendig. Ausserdem ohne eine gesunde VBA-Kenntnisse holst Du dir mehr -potentielle- Schwierigkeiten als Hilfe.
Ich würde so machen:
_ der Autofilter auf alle Spalten erweitern
_ die Zeilen, die in Spalte A "ändern" haben, filtern
_ die Änderung durchführen
_ bei Bedarf "Strg+z" drücken (zurück, bzw. rückgängig machen. Du kannst bis zu 16 Änderungen so rückgängig machen. Mit Tricks kann man auf 100 erhöhen, kann aber den Speicher belasten. siehe Link)
_ Anschliessend filter raus
VG
Yal
https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/169-anzahl-der-undo-schritte-rueckgaengig-erhoehen
Anzeige
AW: Änderungen in Datenliste (VBA)
19.04.2021 18:20:28
Herbert_Grom
Hallo Yal,
du kennst dich ja anscheinend auf Excel-Inseide.de recht gut aus, da du sogar solche Tipps findest. Das freut mich, dass du die Seite hier ins Spiel bringst, denn die ist von meinem Spezi & Partner Alois Eckl. Bist du da öfters unterwegs?
Servus
excel-inside.de
19.04.2021 18:32:45
Yal
Hallo Herbert,
ich freue mich, dass jemand sich über meinen Vorschlag freut, aber leider nein, ich war noch nie dort. Es ist nur zufällig, dass es der erste Vorschlag von google bei der Frage "excel rückgängig wie oft" war (schon mal nicht schlecht!)
Aber jetzt, dass ich es weiß, werde ich die Seite im Augen nehmen.
Viele Grüße
Yal
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige