Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Windows Standarddrucker ermitteln

VBA Windows Standarddrucker ermitteln
chrissey
Hallo Leut,
Frage:
Kann ich irgendwie via VBA den Windows Standarddrucker ermitteln?
Application.ActivePrinter = "?"
Das wäre super, wenn das ginge?
Danke Euch schon mal im Voraus und wünsche Euch ein schönes WE
Grüße
Chrissey

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Aktiver oder Standarddrucker?
19.02.2010 15:09:39
Björn
Hallo,
was genau willst Du? Du schreibst Standarddrucker und bringst dann eine Code-Zeile mit ActivePrinter.
Das sind 2 Paar Stiefel.
Möchtest du den Standarddrucker auf aktiv setzen?
Oder den aktiven auf standard?
Oder...
Gruß
Björn B.
AW: Aktiver oder Standarddrucker?
22.02.2010 08:19:22
chrissey
Guten Morgen,
ich möchte ein Sheet drucken. Da die Datei aber nicht nur von meinen PC aus gedruckt wird,
würde ich gerne via VBA den aktuellen Standard Drucker ( Windows ) des jeweiligen Systems
ermittlen und diesen als Drucker verwenden.
GRUß
AW: Aktiver oder Standarddrucker?
22.02.2010 08:21:55
Hajo_Zi
Hallo Chrissey,
warum diesen Aufwand, der wird doch automatisch verwendet, wenn Du keinen anderen zuweist.

Anzeige
das stimmt nur bedingt...
22.02.2010 11:38:49
Björn
Hallo,
der Standarddrucker wird zwar von Excel automatisch als Drucker genommen, aber nur so lange, bis der User einen anderen auswählt.
Beim nächsten Druck wird dann eben nicht der Standarddrucker genommen, sondern der zuletzt verwendete.
Das wirft dann aber die nächste Frage auf, warum Chrissey das so haben möchte...
Muss wirklich immer der Standarddrucker verwendet werden? Warum kann der User nicht selbst entscheiden, auf welchem Drucker gedruckt werden soll?
Vielleicht ist der Standarddrucker gerade "unpässlich" weil
- von anderen benutzt
- keine Tinte / Toner / Papier
- defekt
- ...
Da gebe ich jetzt Hajo wieder recht...
warum diesen Aufwand
Das würde ich mir sparen, wenn das nicht unbedingt sein muss.
Aber kleiner Tipp zur Lösung deines Problems:
Das ist KEINE Exceleinstellung, das gilt für Dein ganzes System, also vermute ich mal, dass es keinen einfachen VBA-Einzeiler geben wird, der das macht.
Wahrscheinlich geht das nur mit API, da kenne ich mich aber nicht aus,
Gruß
Björn B.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige