Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht

VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht
14.09.2018 07:43:06
Daniel
Guten morgen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich langsam aber sicher mit meinen Ideen am Ende bin.
Ich habe eine Excel Checkliste erstellt die auch den ein oder anderen VBA Code enthält. Die Tabelle funktioniert hier in Deutschland ohne Probleme (auch in verschiedenen Excel Versionen). Diese Tabelle soll nun aber auch von den Kollegen in Japan, Korea und Scandinavien genutzt werden. Allerdings scheint es bei einer bestimmten Funktion das ganze auf internationaler Ebene nicht mehr zu funktionieren.
Mit dem VBA (was ich übrigens nicht selbst geschrieben habe, da zu wenig Kenntnissse) wird über ein Button eine MsgBox geöffnet die entsprechend aus einer Tabelle einen bestimmten Text aufzeigt.
Hier einmal der Code:
'Infofelder - Massagebox aus Spalte F in Checkliste

Sub findInfoTexts()
Set b = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller)
Dim buttonRow As Integer
Dim buttonColumn As Integer
Dim sourceValue As String
Dim transTable As Worksheet
Dim k As Integer
buttonAdress = b.TopLeftCell.Address
buttonRow = Range(b.TopLeftCell.Address).Row
buttonColumn = Range(b.TopLeftCell.Address).Column
Set transTable = findTable("Translation")
sourceValue = ActiveSheet.Cells(buttonRow, buttonColumn + 17).Value
For k = 3 To transTable.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If transTable.Cells(k, 1).Value = sourceValue Then
MsgBox transTable.Cells(k, 4).Value + vbNewLine + transTable.Cells(k, 5).Value
Exit For
End If
Next k
End Sub

Wenn ich das richtig verstanden habe von den Kollegen aus Japan und Korea, stoppt die VBA immer bei "Set b = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller)"
Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle helfen, oder eine Idee geben was zum Problem führt.
Gruß Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht
14.09.2018 12:14:10
Rudi
Hallo,
die Frage ist: Mit welcher Fehlermeldung?
Was macht findTable?
Gruß
Rudi
AW: VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht
14.09.2018 12:22:15
Daniel
Hallo,
es kommt folgende Fehlermeldung: "compile error, cannot find project or library"
findtable:
Function findTable(ByVal tableName As String) As Worksheet
Dim k As Integer
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
If ws.Name = tableName Then
Set findTable = ws
Exit For
End If
Next
End Function
Das schwierige dabei ist halt, das ich leider nur wenig VBA Kenntnisse habe und die Tabelle so Übernommen habe. Der Kollege der den VBA Code geschrieben hat, ist leider nicht mehr im Unternehmen :-(
Ich kann also nicht wirklich erklären was genau im hintergrund passiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht
14.09.2018 13:17:55
PeterK
Hallo
Bitte ändere mal ActiveWorkbook.Sheets in ActiveWorkbook.WorkSheets denn sonst findet er auch Diagramme
Verweise im VBE überprüfen
14.09.2018 14:19:59
EtoPHG
Hallo Daniel,
Jemand der den Fehler hat muss:
1. den VBE aufrufen mit Alt-F11
2. im VBE Menü - Extras - Verweise überprüfen ob in der Verweis-Liste bestimmte als NICHT VORHANDEN markiert sind.
3. die entsprechenden Verweise aus der Liste suchen und setzen.
Die grosse Schwierigkeit wird sein, dass du dazu jemanden brauchst, bei dem der Fehler auftaucht und dann noch den richtigen Verweis findet.
Gruess Hansueli
AW: Verweise im VBE überprüfen
14.09.2018 14:25:17
Daniel
Hallo,
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Da ich das heute nicht mehr mit den Kollegen in Japan und Kora prüfen kann(aufgrund der Zeitverschiebung), werde ich mein Glück gleich am Montag versuchen.
schönes WE
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht
14.09.2018 17:17:02
onur
"Wenn ich das richtig verstanden habe von den Kollegen aus Japan und Korea, stoppt die VBA immer bei "Set b = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller)"" - Ich sehe in dem von dir geposteten Code nirgends diese Zeile.
Diese Sub hättest du mal posten sollen.
Brille? Fielmann? Kauf Dir eine andere (owT)
14.09.2018 18:08:41
EtoPHG

AW: Brille? Fielmann? Kauf Dir eine andere (owT)
14.09.2018 20:21:12
onur
1) Wer hat DICH denn gefragt, daß du dich hier einmischst?
2) Zu schreiben: "1. Zeile hinter Sub findInfoTexts()" hätte auch gereicht und ich hätte mich schon selber geohrfeigt für meine Blindheit.
AW: VBA fuktioniert in anderen Ländern nicht
14.09.2018 21:06:32
Piet
Hallo Daniel
aus Neugier habe ich deinen Code getestet und dieser Teil klappte nicht. Was ist: findTable("Translation") ?
Ich habe es ersetzt durch Set = Worksheet("Translation")
Dabei hatte ich staendig Laufzeitfehler, bis ich diesen Teil geaendert habe:
MsgBox transTable.Cells(k, 4).Value & vbNewLine & transTable.Cells(k, 5).Value
Schau mal ob das der Fehler ist, die Pluszeichen gegen & tauschen. Würde mich freuen wenns dann klappt.
mfg Piet
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige