Standard-Einstellung per VBA ändern in Excel2002

Bild

Betrifft: Standard-Einstellung per VBA ändern in Excel2002
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 08:52:41

Hallo ist es noch möglich in Excel-2002 (10.0 Office XP) Einstellungen per VBA zu machen?
Der Rekorder zeichnet dies leider nicht auf.

1. Optionen/Sicherheit/Button-Makrosicherheit
............ Reiter : Sicherheitsstufe
............ Einstellung : niedrig
............ Geht nur wenn vorher "Mittel" eingestellt war.

2. Optionen/Sicherheit/Button-Makrosicherheit
............ Reiter : Vertrauenswürdige Quellen
............ Einstellung : Häkchen bei:
............ - Allen installierten Add-Ins vertrauen
............ - Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen
3. Optionen/Umsteigen
............ Einstellung:
......... Excel-Dateien Speichern unter: MS-Excel 97-2002 & 5.0/95 Arbeitsmappe

Vielen Dank für Euere Hilfe
Hans-Jörg

Bild


Betrifft: AW: Standard-Einstellung per VBA ändern in Excel2002
von: Markus
Geschrieben am: 14.11.2003 09:03:51

Hi,

zu 1.:

aus rein konzeptionellen Gründen geht das m.E. (natürlich!) nicht. Es wäre m.E. ein BUG wenn das gehen würde, weil man damit mit einem MAKRO die Sicherheits-Einstellungen heruntersetzen kann, die u.U. vor "gefährlichen" Makros schützen sollten!
Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass es, wenn man die Reg genau ansieht, es möglichkeiten gibt, auf ziemlich komplizierte Art zum Ziel zu kommen.

markus


Bild


Betrifft: AW: Geht dann wenigstens "Speichern unter Excel??
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 09:12:29

Hallo Markus,
wie kann ich sicherstellen, daß ich alle Mappen in dieser Form speicher.

Excel-Dateien Speichern unter: MS-Excel 97-2002 & 5.0/95 Arbeitsmappe

Hans-Jörg


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Farbformatierung über WENN Abfrage"