Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA in eine andere Datei schreiben und save

Mit VBA in eine andere Datei schreiben und save
15.01.2004 12:32:39
Jakob
Hallo,
ich bräuchte bitte die VBA-Syntax um den Wert einer TextBox (TextBox1.Text)
in eine andere, bereits geöffnete Datei in eine bestimmte Zelle zu legen und
dann zu speichern, ohne aus der aktiven Datei zu wechseln. Diese zweite Datei ist eine *.xls und hat immer den gleichen Namen.
Die aktuelle Datei, aus der diese Prozedur erfolgt, wird aus einer Vorlage (*.xlt) erstellt und hat jedesmal einen neuen Namen. Deshalb funktioniert auch das hin- und herwechseln mit der Prozedur >>Windows("name.xls").Activate<< nicht, weil ich, durch den immer anderen Namen der Ausgangsdatei, nicht mehr zur dieser Datei zurückkomme.
Danke
Gruß Jakob

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA in eine andere Datei schreiben und save
15.01.2004 12:39:19
beata

Sub test()
dim x as string
x = textbox1.text ' entprechend anpassen
application.documents("datei.xls").range("A1").value = x
End Sub

Das Dokument muss nicht aktiviert werden, daher erübrigt sich das Problem mit dem activate auf die Ausgangsdatei.
Gruss
AW: Mit VBA in eine andere Datei schreiben und save
15.01.2004 14:41:31
Jakob
Hallo beata,
Vielen Dank, habe mich schon gefreut wegen der schnellen Antwort.
Leider funktioniert es nicht!?
So habe ich es geschrieben. Ausgeführt wird es mit dem Klick auf den OK-Button der UserForm das auch die TextBox enthält.
Zur Info: Die Zeile "Range("B10") = Format....." ist für den Eintrag der Rechnungsnummer mit Jahr und Monat in der aktellen Mappe (z.B. Rechnung1.xls).
Die Mappe (Rech-Startmenue.xls) ist bei dieser Anwendung immer mit geöffnet und in der soll die lfd. Nummer, die ich über die TextBox eingebe, zurückgespeichert werden, damit ich beim nächsten Öffnen weiß, was die letzte Nummer war.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x As String
x = TextBox1.Text
Application.documents("Rech-Startmenue.xls").Range("A1").Value = x
Range("B10") = Format(Date, "yyyy") & Format(Date, "mm") & "-" & TextBox1.Text
End
End Sub

Bei der Zeile "Application.doc...." bleibt das Makro hängen.
(Anmerk.: Soll diese "Applications-Anweisung die Datei auch speichern?)
Danke
Gruß Jakob
Anzeige
AW: Mit VBA in eine andere Datei schreiben und save
16.01.2004 08:45:11
Jakob
Hallo,
zur allgemeinen Info, das Problem hat sich erledigt, ich habe die Lösung gefunden.
Das VBA lautet wie folgt:

Private Sub Bestätigen_Click()
Dim x As String
x = TextBox1.Text
Workbooks("Rech-Startmenue.xls").Sheets("Tabelle1").Range("C10").Value = x
Workbooks("Rech-Startmenue.xls").Save
Range("B10") = Format(Date, "yyyy") & Format(Date, "mm") & "-" & TextBox1.Text
End
Danke
End Sub

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige