Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum automatischen Datenabgleich

Makro zum automatischen Datenabgleich
14.11.2020 16:29:59
Hannes

Hallo Community,
ich benötige Hilfe bei einem automatischen Datenabgleich mittels Makro und hoffe, dass ihr mir aushelfen könnt.
Ich habe eine Tabelle "Zusammenfassung". In dieser stehen in Spalte A die Namen von Kunden. In der Spalte B dazugehörig die Anschrift. (usw.). In A4 steht z.B. "Muster GmbH" und in B4 die zugehörige Anschrift.
Jeder Kunde hat eine eigene Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Anschrift ist zum Beispiel im Blatt 1 in B9 gespeichert.
Um alle Kunden überblicken zu können, habe ich B4 in "Zusammenfassung" mit dem Ausdruck : " ='C:\Users\...\Kunden\Muster GmbH\[Muster GmbH.xlsm]Tabelle1'!$B$9 " gefüllt.
Um die Anschrift für Schmidt AG zu übernehmen, habe ich dann den Pfad in B5 kopiert und den Dateipfad händisch geändert. Je mehr Kunden es werden, desto aufwendiger wird dieser Schritt und außerdem nehme ich regelmäßig Verbesserungen am Aufbau der Kundentabellen vor, weshalb die Anschrift dann z.B. in Tabelle 1 von B9 nach C12 wandert.
Jetzt müsste ich für alle Kunden diese Anpassung händisch übernehmen, weshalb ich gerne ein Makro einsetzen möchte, welches den Dateipfad automatisch anpasst.
Dazu fordere ich zuerst eine Eingabe: "Kunde ?" . Diese wird dann in der Spalte A gesucht und dann wird der Dateipfad in B automatisch angepasst.
" ='C:\Users\...\Kunden\"Kunde"\["Kunde".xlsm]Tabelle1'!$c$12 ".
Die Suchfunktion funktioniert bereits, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Dateipfad variabel gestalten kann.
Ich habe das vorgehen als Makro aufgezeichnet und unter diesem Link als Anhang angefügt.
Userbild
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Hannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
14.11.2020 22:15:53
Tobias
Hallo Hannes,
Um die Variable Kunde einzubinden musst du klar machen das es die Variable gemeint ist, dazu musst du den String unterbrechen dann die Variable ansprechen und dann den String fortsetzen
"C:\Kunden\" & Kunde & "...."
Reicht das als Input?
Schlne Grüße Tobias
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
15.11.2020 12:41:23
Hannes
Hallo Tobias
vielen Dank für die schnelle Antwort. Grundsätzlich funktioniert das auch.
Allerdings wird die Zelle B9 aus der Quelldatei im Code zu "R3C6" umgewandelt und erscheint in der Zusammenfassung als $F$3.
Wie kann ich diese Umwandlung korrigieren ?
Vielen Dank und viele Grüße
Hannes
Anzeige
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
15.11.2020 12:58:10
Hannes
Ok, Die Umwandlung konnte ich Nachvollziehen und den entsprechenden R-Code eintragen.
Aber fürs Verständnis: Warum bekomme ich Laufzeitfehler wenn ich "$B$9" statt "R9C2" im VBA Code schreibe ?
Und was noch auffällt: Es gibt einen Bezugsfehler, da das Makro den Dateipfad in der Zelle nicht hintereinander schreibt, sondern nach jedem " eine neue Zeile beginnt.
Der Ausdruck in der Zelle lautet dann :
= 'C:\Kunden\
Müller\[
Müller.xlsm]Übersicht'!$B$9
und dies ergibt einen Bezugsfehler.
Wie kann das berichitigt werden ?
Viele Grüße
Hannes
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
16.11.2020 08:09:31
Tobias
Hallo Hannes,
kannst du mal deinen aktuellen Code posten dann kann ich mir das nochmal anschauen, so bin ich mir da unsicher was genau gemacht wird.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
16.11.2020 10:22:29
Hannes
Hallo Tobias
ich habe unter den folgenden Links
einen Screenshot aus der Tabelle:
Userbild
und einen Screenshot aus dem Code eingefügt. ( Die Variabel UN wird in vorgehenden Schritten vergeben )
Userbild
Viele Grüße
Hannes
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
16.11.2020 13:08:17
Tobias
Hallo Hannes,
wo kommt das Z und das UN her? Ich kann den Fehler das der Code aufgeteilt wird nicht reproduzieren und würde daher vermuten das in UN ein Zeilenumbruch mit definiert ist? Wenn du am Anfang UN = "BASF" setzt würde der Code dann funktionieren?
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Makro zum automatischen Datenabgleich
16.11.2020 13:23:38
Hannes
Hallo Tobias,
Z und UN kommen aus einer Abfrage und dem Ergebnis einer Suche.
Meine Fehler lag darin, dass ich " UN = Label_UN_gefunden.Caption " definiert habe
Und "Label_UN_gefunden.Caption = Chr(10) & Tabelle1.Cells(S, 3).Value"
Und vom Chr(10) kam dann der Fehler. Ich habe "UN = Tabelle (...).Value" zugeordnet und jetzt funktioniert es so wie gedacht.
Userbild
Vielen vielen Dank für deine Hilfe, alleine wäre ich ziemlich verloren gewesen!!
Schöne Grüße
Hannes
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige