Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 bei Webabfrage

Laufzeitfehler 1004 bei Webabfrage
18.11.2020 14:07:26
Paul
Hallo,
ich nutze Excel 365 und würde gerne Daten einer Internetseite in Excel importieren. Vor dem Update war das ganze kein Problem, bei 365 lässt sich der gewünschte Link leider nicht mehr öffnen (Frage hierzu konnte bisher nicht gelöst werden).
Also habe ich versucht das ganze über ein Makro zu lösen. Hierbei habe ich an einem anderen Rechner mit Excel 2010 die Daten wie gehabt importiert, und das ganze mit einem Makro aufgezeichnet.
Beim Versuch das Makro im 365 auszuführen, kommt folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': https://....konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden."
Das Makro sieht wie folgt aus:
Sub Test()
xQTCount = ActiveSheet.QueryTables.Count
For x = 1 To xQTCount
ActiveSheet.QueryTables(x - n).Delete
n = n + 1
Next x
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="URL;https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/ _
hamburg/hamburg/wohnung-mieten?enteredFrom=one_step_search", Destination:=Range("$A$1"))
.Name = "Immoscout"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlEntirePage
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Der Fehler wird im letzten Befehl .Refresh Backgroundquery ausgelöst.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine WebQuery ergibt ein 404 Response error
18.11.2020 14:52:00
EtoPHG

AW: Kannst du das bitte genauer erklären oder...
18.11.2020 15:10:55
Paul
...eine Lösung nennen?
Danke und VG
AW: Kannst du das bitte genauer erklären oder...
18.11.2020 15:40:27
EtoPHG
Hallo Paul,
Kopiere deine https-URL und öffne einen neuen Tab im Browser in den du sie dann hineinkopierst.
Ich entnehme deiner URL, dass ein Teil des Requests von einem Popup kommt der die Suchbegriffe abfragt und sie dann die aktive URL damit modifiziert.
Damit kann das mit einer Webquery nicht funktionieren, sondern der Zwischenschritt der Suchbegriffs-Eingabe muss über den Browser erfolgen.
Ein Lösung fällt mit im Moment nicht ein. Immer mehr Webseiten versuchen zu verhindern, dass mit externen Tools automatisiert Information aus ihrem Web gesogen wird und anderweitig verscherbelt wird.
Gruess Hansueli
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Kannst du das bitte genauer erklären oder...
19.11.2020 09:45:07
Paul
Hm ok, danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich den Link kopiere, und manuell im Browser eingebe, funktioniert es natürlich, das bringt mir jedoch recht wenig.
Mich wundert es halt das es mit einer Excel 2013 Version noch klappt, mit der von 365 aber nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige