Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan mit bedingter Formatierung

Dienstplan mit bedingter Formatierung
23.11.2020 12:05:39
Mario
Hallo Forengemeinde,
ich benötige Expertenhilfe, bei der Erstellung eines Dienstplanes. Folgendes möchte ich mit dem Dienstplan erreichen:
Ich habe eine recht spartanische Excel Tabelle indem ich die Schichten der einzelnen Mitarbeiter sowohl textlich als auch farblich in einer Tabelle aufweisen möchte.
Da ich die Zellen immer einzeln farbliche markieren muss und leider noch keine Möglichkeit gefunden habe diese automatisch per bedingter Formatierung zu lösen, kostet mich die tägliche Bearbeitung ungemein an Zeit.
Also im Grunde genommen soll die bedingte Formatierung die Zeiten die ich jeweils in eine Zelle eintrage erkennen und diese in meiner Matrix markieren. So dass ich auch farblich auf ersten Blick erkenne ob die Tage korrekt ausgelastet sind. Also z. B. "MA 1" Schicht 05:30 - 13:00 - jeweilige Zellen innerhalb dieser Zeitspannen bitte grün markieren.
Da meine Kenntnisse nicht so gut sind weiß ich jetzt natürlich auch nicht ob das überhaupt so möglich ist. Falls nicht hat vielleicht jemand ein alternativ Vorschlag, was in etwa meinem Entwurf entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/141791.xlsx
Selbstverständlich handelt es sich um weitaus mehr Mitarbeiter :) Mein Entwurf sollte nur das Beispiel sein. Falls sich eine Lösung finden lässt würde ich die "Formel" dann gerne auf knapp 60 Mitarbeiter ausweiten.
Vielen Dank im Voraus!! Ich wünsche euch allen einen super Start in die Woche.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: realisierbar ...
23.11.2020 12:45:32
neopa
Hallo Mario,
... jedoch so wie Du Deine Zeitangaben getätigt hast ist es aufwendiger als nötig. Besser ist es, Du fügst unmittelbar nach Deinen MA-Namen zwei Spalten ein, in dem Du die erste die Beginn und in der zweiten die Endzeit erfasst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dienstplan mit bedingter Formatierung
23.11.2020 13:47:08
ralf_b
bevor du anfängst das Rad neu zu erfinden, such dir in den Foren andere Beispiele für Schichtpläne. Gibt ne Menge.
AW: Dienstplan mit bedingter Formatierung
23.11.2020 17:02:17
Herbert_Grom
Hallo Mario (oder ist Mustafa richtiger?),
schau dir mal meinen Vorschlag an. Du kannst in den gelb unterlegten Zellen, die gewünschte Schicht-Nr. eingeben und dann siehst du die bedingte Formatierung der Zellen. Ich habe 1/2-Stunden eingebaut, da du ja diese auch verwendest.
https://www.herber.de/bbs/user/141797.xlsx
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige