Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anlagenstatus Schichtzuweisen

Anlagenstatus Schichtzuweisen
29.11.2020 12:28:21
InProcess
Hallo,
ich hatte bereits einen Beitrag zu dem Thema. Allerdings lag ich Gesundheitlich 2 Wochen flach und komme jetzt erst wieder zu dem Thema. Soweit ich das sehe, kann ich den alten Beitrag nicht wieder kommentieren. Deswegen schreibe ich hier alles zusammen was vorher war :)
Ich habe die Rohdaten aus der angehangenen Datei. Dabei handelt es sich um den Status von einer Anlage über ggf. mehere Tage. Ich möchte den Anlagenstatus den Schichten zuweisen. Das Problem ist, dass der Anlagenstatus und der Timestamp keine Schicht kennt. d.h. es kann ein Status schichtübergreifend anstehen.
Bsp.: Anlage steht zwischen 13:30 und 14:45. Schicht geht bis 14Uhr, Somit 30 min in der Früh und 45 in der Spätschicht.
Mit der "Logik" die ich aus dem damaligen Beitrag adaptiert habe, bekomme ich schon Ansatzweise hin was ich brauche. Wenn ein Status aber von 22:00 bis 03:40 geht, zerbricht meine / die damalige Logik. Auch wenn ein Status über mehrere Tage anstehen würde (No Production übers Wochenende), funktioniert es nicht.
Am Ende will ich ein Diagramm erhalten welches 8h für eine Schicht anzeigt und dazu deren Anlagenstatus. (z.B. Kreisdiagramm)
Der Bonus wäre noch, wenn ich das auch über Tage machen könnte. Also wenn ich z.B. in der Rohdatendatei 30Tage habe, dass ich für jeden Tag ein Diagramm erzeugen kann. Der Tag sollte dann auch 24h haben.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/141922.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Link zu altem Beitrag. Wir suchen nicht.
29.11.2020 12:32:43
lupo1
AW: Bitte Link zu altem Beitrag. Wir suchen nicht.
29.11.2020 12:49:00
InProcess
immer wenn ich den alten Beitrag öffne, ist es nur der Link von "herber.de/forum/"
Der Beitrag hieß:
Anlagenstatus splitten von InProcess vom 05.11.2020 21:25:56
du hattest da bereits Unterstützt mit deiner Lösung -- https://www.herber.de/bbs/user/141407.xlsx
nochmal:
29.11.2020 14:33:15
lupo1
geh ins Archiv
klicke auf Deinen Beitrag
klicke auf den Eröffnungsbeitrag Deines Baums mit rechts
Wähle "Link-Adresse kopieren"
Füge diese hier ein
1. so ist es richtig 2. Ich verweigere Mitarbeit
29.11.2020 14:55:31
lupo1
https://www.herber.de/forum/archiv/1788to1792/1791474_Anlagenstatus_splitten.html
Der Callthread-Link ist - aus mir entfallenem Grund - nicht zu verwenden.
Zum Problem selbst: Das darf derjenige gern weiterführen, dessen Lösung verwendet wurde. Ich denke mich nur in meine eigenen Lösungen weiter ein, wenn die dann auch gewählt werden.
Außerdem finde ich es immer schlimm, dass man die Aufgaben immer ohne jegliche Wunschergebnis-Unterstützung lösen soll.
OP-Saal-Analogon
29.11.2020 15:00:17
lupo1
Wenn ich als Chefarzt komme, liegt der Patient auf dem Tisch und 8 OP-Schwestern warten auf meine Anweisungen.
Bei Dir muss ich den OP-Raum betreten und saubermachen, auf die Station gehen, den Patient von seinen Schläuchen freimachen, in den OP schieben, die Schwestern selbst anklingeln, das Besteck desinfizieren. Das ist keine Arbeitsteilung. Dafür habe ich mein Wissen nicht erworben, dass ich niedere Tätigkeiten machen muss.
Anzeige
AW: 1. so ist es richtig 2. Ich verweigere Mitarbeit
29.11.2020 15:03:08
InProcess
Ich habe deine Lösung Ansatzweise verwendet, und wie ich es haben will habe ich doch beschrieben?
Du scheinst wirklich sehr kompetent in Excel zu sein, das kann ich aus den anderen Beiträgen nur bestätigen. Allerdings ist deine Art und Weise wie du dich hier im Forum ausdrückst nicht nach meinem persönlichen Geschmack. Deswegen bin ich einerseits enttäuscht das du aufgrund deiner Kompetenz nicht helfen magst, andererseits aber auch froh.
Dir ein schönen Sonntag noch.
Aufgrund Deiner Faulheit bin ich so.
29.11.2020 15:04:34
lupo1
AW: Aufgrund Deiner Faulheit bin ich so.
29.11.2020 15:32:23
InProcess
Ok,
dann versuche ich es nochmals:
Du hattest netterweise eine Lösung für mein damaliges Problem gebaut, aufgrund meiner Krankheit kam ich jetzt erst dazu damit zu arbeiten.
Beim prüfen ist mir folgendes Aufgefallen: Wenn ein Status nach 0Uhr beginnt wird die Zeit nicht der Nachtschicht zugewiesen. Ich weiß nicht wie ich das erweitern kann das es funktioniert, es wäre ja 06:00 + 1 Tag.
Ich habe in deiner Lösung ein Beispiel hinzugefügt, rechts daneben das Ziel was ich gerne hätte. (ohne Formeln)
Ist das so verständlich oder brauchst du / Ihr mehr infos?
https://www.herber.de/bbs/user/141928.xlsx
Anzeige
Auf mehr als 24 Stunden war meine Lösung ...
29.11.2020 16:33:11
lupo1
... nicht eingerichtet. Aber auch Deine 5:18 stimmen dann nicht. Es müssten 29:18 sein, damit zusammen mit 0:42 die 30:00 erreicht werden.
Wo sollen also die Zahlen hin, bzw. welche Zahlen brauchst Du? Jede einzelne Schicht mit 8:00 durchlaufend dargestellt? Über max. wieviele Tage?
AW: Auf mehr als 24 Stunden war meine Lösung ...
29.11.2020 16:44:39
InProcess
Hi,
also max. wären 10 Tage, somit kann ich einen historischen Verlauf von 10 Tagen darstellen lassen.
Und ja, am Ende benötige ich für jeden Tag eine Einteilung in drei Schichten jeweils 8 Std. Es kann aber sein, dass ein Zustand mehr als 24 Stunden ansteht (z.B. über ein Wochenende, da steht ggf. eine Anlage die ganze Zeit). Ich bin gerade dabei mit einigen Wenn Funktionen und "Ganzahl" das Datum mit zu überprüfen. Bin aber noch nicht soweit meinen Ansatz zu zeigen.
Folgt soweit ich soweit bin
Anzeige
AW: Auf mehr als 24 Stunden war meine Lösung ...
29.11.2020 16:50:05
InProcess
Jetzt versteh ich was du meinst.
Ich habe jetzt z.B. 25 Stunden bei einem Beispiel. Das müsste ja eigentlich aufgeteilt werden in 8 / 8 / 8 und die nächste Stunde zählt schon zum nächsten Tag. Das ist glaube echt Tricky.
Auf 10 Tage geändert
29.11.2020 17:13:53
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/141930.xlsx
Spalten gelten also immer relativ zum ersten Tag, ...
... nicht etwa zu einem feststehenden Datum, so dass man dann pro Schicht eine Spalte über alle Arbeitsplätze summieren könnte.
AW: Auf 10 Tage geändert
29.11.2020 17:23:22
InProcess
Recht Herzlichen Dank,
genauso habe ich mir das vorgestellt.
Bei meinen nächsten Fragen werde ich den OP-Saal besser vorbereiten, versprochen ;)
Schönen Abend dir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige